Burgdorf
Montag, 18.10.2021 - 17:36 Uhr

Markus Maria Profitlich kommt mit Jubiläumstour am 15. Januar 2022 ins StadtHaus

Das Beste aus 35 Jahren Gag-Küche

Markus Maria Profitlich ist mit seinem Programm "Das Beste aus 35 Jahren - Die Jubiläums-Tour" zu Gast in Burgdorf.Aufn.: Frank Hempel

BURGDORF

Auch im neuen Jahr geht die erfolgreiche Kabarett Comedy-Reihe in eine neue Runde: Im Veranstaltungszentrum StadtHaus, Sorgenser Straße 31 in Burgdorf,m präsentiert der populäre Comedian Markus Maria Profitlich am Sonnabend, 15. Januar 2022, um 20 Uhr sein Programm "Das Beste aus 35 Jahren - Die Jubiläums-Tour".

 

Gastgeber ist das StadtHaus mit Unterstützung des Vereins für Kunst und Kultur in Burgdorf (VKK), des VVV und des JohnnyB. Eintrittskarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862, und im Online-Portal Opens external link in new windowwww.reservix.de. Beim Besuch der Veranstaltung gelten die 2G- Regeln.

 

Drei-Sterne-Koch der Unterhaltung

Comedy, Kabarett, Entertainment... Markus Maria Profitlich beschränkt sich nicht auf eines dieser Genres. Er kombiniert sie geistreich in der mittlerweile selten gewordenen Kunst der Komik. Zu seiner großen Jubiläums-Tour serviert der Drei-Sterne-Koch der Unterhaltung mit feiner Zunge und unter Einsatz seines ganzen Körpers das Beste, das seine Gag-Küche in den vergangenen 35 Jahren bei zahllosen Bühnenprogrammen gezaubert hat. Von leisen Tönen, die an die Zartheit eines Soufflés erinnern, bis zur brachialen Wucht einer doppelten Schlachtplatte ist alles dabei, was das Herz eines Comedy-Gourmets begehrt.

 

Ihn unterstützen dabei abwechselnd seine Beiköche Ingrid Einfeldt und Volker Büdts (beide waren Sketchpartner in "Mensch Markus") oder Holger Güttersberger (Berliner Kabarett-Theater "Die Stachelschweine"). Das Publikum erlebt einen Abend voller Geschmacksexplosionen - zubereitet in der Tradition von Jerry Lewis, Heinz Erhardt und Monty Python!

 

Einer der erfolgreichsten deutschen Komiker 

Nach oft wechselnden beruflichen Aktivitäten und dem Abschluss einer Tischlerlehre wandte sich Markus Markus Profitlich ganz der Bühne zu. Von hier aus entdeckte ihn schnell das Fernsehen. Seitdem ist er einer der beständigsten und erfolgreichsten deutschen Komiker. Bei seinen Live-Shows zeichnet er sich durch eine umwerfende körperliche Energie, Wandlungsfähigkeit und zielsichere Angriffe auf die Lachmuskeln seiner Zuschauer aus.

 

Dreifacher Preisträger des Deutschen Comedy-Preises

Deutschlandweit bekannt machte ihn vor allem seine Figur des "Erklärbär" in der Sat1-Wochenshow an der Seite von Ingolf Lück, Anke Engelke und Bastian Pastewka. Zudem brillierte er viele Jahre mit seiner eigenen Sketch-Comedy-Serie "Mensch Markus". In seiner Produktionsfirma "Schwerlustig TV" ist er auch als Produzent der Sketchformate "Weibsbilder", "Deutschland ist schön", "Drei, ein Viertel" und den "Mannsbilder(n)" aktiv. Für diese vielfältigen Aktivitäten erhielt er in den vergangenen Jahren dreimal den "Deutschen Comedypreis". Auch als Schauspieler in Till Schweigers "Barfuss" und Tom Gerhards "Siegfried" oder bei Gastrollen in "Bettys Diagnose" und "Pastewka" gibt das Schwergewicht der Comedy eine gute Figur ab.