Lehrte
Dienstag, 12.10.2021 - 16:15 Uhr

Integrationskonzept der Stadt Lehrte: Auftaktveranstaltung ein großer Erfolg

Die Lehrter Auszeichnung als "Ort der Vielfalt".Aufn.: Stadt Lehrte/Sandra Oelker

LEHRTE

Am vergangenen Donnerstag, 7. Oktober 2021, fand die Auftaktveranstaltung zur Erstellung des Integrationskonzeptes der Stadt Lehrte im Kurt-Hirschfeld Forum statt. Bei reger Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner nahmen auch zahlreiche Ehrenamtliche der lokalen Hilfsnetzwerke sowie hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozial- und Migrationsarbeit teil.

 

"Der Auftakt darf als Einladung verstanden werden, die zukünftige Migrationsarbeit der Stadt Lehrte mitzugestalten", so die Stadt Lehrte. So referierten Resa Deilami, Leitung der Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe der Region Hannover und Séverine Jean vom MISO Netzwerk Hannover zu den Entstehungsprozessen der Integrationskonzepte der Region Hannover und der Stadt Hannover.

 

Resa Deilami dazu: "Ein Integrationskonzept kann nur dann auch integrierend sein, wenn es nicht über die Köpfe der Menschen die zu uns gekommen sind hinweg entsteht, sondern gemeinsam mit Ihnen und unter Einbezug ihrer persönlichen Lebenslagen vor Ort".

 

Dazu Bürgermeister Frank Prüße: "Aus den bisherigen Phasen der Migration haben wir viel gelernt. Vieles ist gelungen, einiges kann besser laufen und anderes ist schief gegangen. Auch gehört aus Sicht der Stadtverwaltung und des Stadtrats zu einer gelungenen Integration die Teilhabe derer, die zu uns gekommen sind, an und in dieser Stadtgesellschaft".

 

Zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner mit Migrationsbiografie berichteten im weiteren Verlauf der Veranstaltung über ihre persönlichen Erfahrungen und das einstige "Ankommen" in Lehrte. So fanden sich Themen wie Ankommen und Zurechtfinden, sich willkommen fühlen, Zugang zu Sprache und Beruf genauso wieder wie die Themen Kinderbetreuung, Familienförderung und die interkulturelle Öffnung der Stadtverwaltung.

 

Olfa Kacem Elaliani schildert eindrücklich ihr Ankommen. Alleinerziehend ohne Zugang zu einem Sprachkurs und ohne Kinderbetreuung kam sie aus Tunesien nach Lehrte. Ohne Rückhalt und Unterstützung durch Familie oder Freunde, in einem fremden Land, dass sie nicht kannte und deren Sprache sie nicht sprach. Elaliani ist ihren Weg in Lehrte trotz aller Hürden gegangen. Heute ist sie als Stadtteilmutter tätig und übernimmt eine wichtige Funktion als Lotsin für andere Frauen, die sich in ähnlichen Lebenslagen befinden. Sie spricht sich für spezialisierte Unterstützungsangebote für Frauen mit Migrationsbiografie in Lehrte aus.

 

Und so fasst auch es auch Dag von Azadi e.V. gegen Ende der Veranstaltung noch einmal treffend zusammen:  "Was in der Vergangenheit war, ist in der Vergangenheit, wir haben jetzt die Möglichkeit die Zukunft zu gestalten."

 

Diese Ansicht teilen auch die Fachkräfte für Migration und Teilhabe der Stadt Lehrte, Gülten Gailus und Sandra Oelker. Sie werden die Veranstaltung im Nachgang auswerten und die Teilergebnisse des Abends festhalten.

 

"Die Teilergebnisse zeigen uns relevante Handlungsfelder und Schwerpunkte auf, mit denen wir in den nächsten Monaten in öffentlichen Workshops weiterarbeiten werden. Diese Ergebnisse werden wir dann im Anschluss inhaltlich und fachlich verwaltungsintern aufbereiten, so dass wir eine möglichst vielfältige Ausgangslage für die Verschriftlichung des Konzepts zu Grunde legen können", so Gülten Gailus, Fachkraft für Migration und Teilhabe.

 

Und auch Sandra Oelker fügt ergänzend hinzu: "Es ist uns wichtig, die LehrterInnen zu beteiligen und mit ihnen über ihre eigenen Erfahrungen in Lehrte ins Gespräch zu kommen. Wir vertreten die Ansicht, dass ein Integrationskonzept nur von, mit und für Menschen gestaltet werden kann und möchten durch die Workshops noch einmal Räume eröffnen, die den Austausch miteinander ermöglichen und Verständnis und Vielfalt fördern."

 

Für Rückfragen, Anregungen und Ideen zu den Bereichen Migration und Teilhabe und den Workshops stehen Sandra Oelker, Telefon 05132/505-3285, und Gülten Gailus, Telefon 05132/505-1032, als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

 

Zum Hintergrund der Stadt Lehrte als "Ort der Vielfalt"

Die Stadt Lehrte wurde am 25. Mai 2009 in Berlin als Ort der Vielfalt ausgezeichnet. Neben der Verpflichtung, für die Förderung von demokratischen Werten und sozialem Engagement einzustehen sowie Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus entschlossen entgegenzutreten, waren die vielfältigen Einrichtungen und Vereine, die Kooperationen und Vernetzungen untereinander sowie die zahlreichen Aktionen in den Kindergärten und Schulen für die Auszeichnung maßgebend.

 

Als Erinnerung an diese Auszeichnung ziert ein Schild seit dem 16. September 2009 den Eingangsbereich des Rathauses.