Region Hannover
Freitag, 15.10.2021 - 14:11 Uhr

Isernhagener Julien Jopp neuer Vorsitzenden des JU-Kreisverbandes Hannover-Land

Der neue Kreisvorstand (von links): Ole Riemenschneider, Benedict Wilhelmi, Jasmin Safar, Tristan Henke, Finn Halbach, Alicia Werner, Philina Heistermann, Charlotte Konze, Jonas Schlossarek, Julien Jopp, Gabriel Ungar, Clemens Creutzburg, Dajano Lotsch und Alexandra Backhaus.Aufn.:

REGION

Der Isernhagener Julien Jopp wird neuer Vorsitzender des Jungen Union (JU) Kreisverbandes Hannover-Land. Auf der Kreisversammlung am vergangenen Freitag wurde der 21-Jährige in sein neues Amt gewählt. Der Vorstand stellte sich neu auf.

 

Mit einem Ergebnis von 97 Prozent startet Julien Jopp in sein neues Amt als Vorsitzender der Jungen Union Hannover-Land. Neue stellvertretende Vorsitzende sind Finn Halbach (Gehrden) und Jonas Schlossarek (Lehrte). Clemens Creutzburg (Neustadt) übernimmt erneut das Amt des Schatzmeisters, Alicia Werner (Lehrte) ist die neue Pressesprecherin und Philina Heistermann (Großburgwedel) die Schriftführerin. Ergänzt wird der Kreisvorstand von Alexandra Backhaus, Tristan Henke, Charlotte Konze, Dajana Lotsch, Laurin Remmer, Ole Riemenschneider, Jasmin Safar, Gabriel Ungar, Benedict Wilhelmi und Tim Zissel als Beisitzern.

 

In seiner Bewerbungsrede machte der 21-Jährige deutlich, dass er mit einem neuen Team in den kommenden zwei Jahren andere Wege einschlagen will als bisher. Er berichtete, dass die Zeit in der Pandemie für die Jugendorganisation herausfordernd gewesen sei, der Verband sich allerdings im Wahlkampf sehr stark gezeigt hat. Die Junge Union Hannover-Land habe bei den vergangenen Wahlen mehr junge Köpfe in die Räte und Parlamente entsendet, als jede andere Jugendorganisation in der Region. Für Jopp, der nun selber dem Rat der Gemeinde Isernhagen angehören wird, sei das Motivation, den Kreisvorsitz jetzt zu übernehmen und alle jungen Mandatsträger zu unterstützen. "Wenn wir langfristig politischer Vertreter unserer Generation sein wollen, müssen wir ständiger Ansprechpartner sein und wieder mutiger kommunizieren, dass wir diejenigen sind, die vor Ort tatsächlich was bewirken", betonte er.

 

Zwischen den Wahlgängen gaben Jesse Jeng, der Bezirksvorsitzende der JU Hannover, und Sabrina Kahmann, die Kreisvorsitzende der JU Hannover-Stadt, kurze Grußworte zum Besten. Jeng betonte hierbei die gelungene Erneuerung und Verjüngung des Kreisvorstandes. Auch Kahmann schloss sich dem an und wünschte dem neuen Team viel Erfolg in den kommenden zwei Jahren.