Burgdorf
Donnerstag, 14.10.2021 - 16:15 Uhr

Dorfversammlung bestimmt Fritz Harke zum künftigen Ortsvorsteher von Sorgensen

Gut besucht mit rund 100 Teilnehmern und 85 Wahlberechtigten Sorgensern.Aufn.:

SORGENSEN

Für den 10. Oktober 2021 hatte die WGS FreieBurgdorfer in Sorgensen zur Dorfversammlung eingeladen um ihr Versprechen einzulösen und den Einwohnern von Sorgensern die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden welche Person ab November Ortsvorsteherin oder Ortsvorsteher ihres Dorfes sein soll.

 

Die unabhängige Wählergemeinschaft hatte in Sorgensen bei der Wahl zum Stadtrat die meisten Stimmen erhalten. Nach der Kommunalverfassung fiel somit auch der neuen Fraktion der WGS FreieBurgdorfer das Recht zu, zu bestimmen, wer künftig Ortsvorsteher sein solle. Im Vorfeld hatte die Wählergemeinschaft aber versprochen, dass überall dort, wo sie dieses Recht erhalte, sie es an das Dorf weitergeben wolle. "Wir freuen uns sehr, dass wir in Sorgensen auch zeigen können, dass es uns damit ernst ist", so der wiedergewählte Fraktionsvorsitzende Rüdiger Nijenhof. Es sei für die Wählergemeinschaft "eine Selbstverständlichkeit Bürgernähe und größtmögliche Bürgerbeteiligung zu ermöglichen und zu fördern, wo immer es gehe".

 

"Da nun die Fraktion das Benennungsrecht hat, war klar, dass die Dorfversammlung durch die Fraktion der Wählergemeinschaft eingeladen und geleitet werden sollte", so Rüdiger Nijenhof. Er übernahm dann auch die Sitzungsleitung. Die Hoffnung der Organisatoren, wie viele Sorgenserinnen und Sorgenser sich wohl beteiligen würden, wurde deutlich übertroffen. Bei der Dorfversammlung, an der rund 100 Personen teilnahmen, waren 85 wahlberechtigte Sorgenser Einwohner "Wir sind dankbar, dass sich insbesondere auch Sorgenser bei der Kontrolle der Wahlberechtigung, in der Wahlkommission und beim Auf- und Abbau beteiligt haben, die nicht Mitglied in unserer Wählergemeinschaft sind", so Dr. Kaever, Vorsitzender der Wählergemeinschaft. "Die ganze Veranstaltung zeigt deutlich, dass der Wunsch nach mehr Bürgerbeteiligung im Dorf groß ist ", so Rüdiger Nijenhof.

 

Trotz Nachfrage durch die Sitzungsleitung und den Hinweis, dass es sich bei der Funktion des Ortsvorstehers um eine interessante, wenn auch fordernde ehrenamtliche Position handle, gab es aus der Versammlung heraus keine weiteren Kandidaten, so dass die bereits bekannten Kandidaten aus der Wählergemeinschaft, Fritz Harke und Karsten Heidrich, zu Abstimmung standen. Beide Kandidaten machten deutlich, dass sie die Einwohner Sorgensens mehr einbinden wollen und stellten klar, dass sie Teamplayer seien. Beide Kandidaten warben zudem für den neu zu bildenden "Offenen Ortsrat", in dem jede Sorgenserin und jeder Sorgenser sich beteiligen und für das Dorf mitarbeiten könne. Mit 56 Stimmen für Fritz Harke, 25 Stimmen für Karsten Heidrich und vier ungültigen Stimmen bestimmte die Dorfversammlung Fritz Harke zu ihrem Kandidaten. "Wir haben Fritz Harke auch bereits gegenüber der Stadtverwaltung als unseren Vorschlag benannt", so Fraktionsvorsitzender Nijenhof.

 

Zum Abschluss bedankte sich die Wählergemeinschaft bei den Teilnehmern: "Danke, dass Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt haben und dass Sie unser Angebot angenommen haben. Danke, dass wir hier heute gemeinsam mehr Demokratie wagen können." Die Bestimmung des Ortsvorstehers in einer Dorfversammlung sei in Burgdorf bisher einmalig und so schreibe man "für Sorgensen, aber auch für Burgdorf mit dieser Veranstaltung Geschichte".

  396 Kb
  453 Kb