VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Uetze
Sonnabend, 09.10.2021 - 12:49 Uhr

Ortsfeuerwehren Dollbergen und Hämelerwald bei Schornsteinbrand im Einsatz

Über den Korb der Drehleiter wurde der Schornstein kontrolliert.Aufn.:

DOLLBERGEN

Am gestrigen Freitag, 8. Oktober 2021, wurde die Ortsfeuerwehr Dollbergen um 21:19 Uhr zunächst zu einer Erkundung in die Straße Im Eckerkampsfeld alarmiert.

 

Bewohner meldeten, dass Rauch aus dem Kamin zurück drückt und dass der Rauchmelder piept.Nach kurzer Erkundung war den Brandbekämpfern schnell klar, dass es sich um einen Schornsteinbrand handelt.

 

Der Einsatzleiter ließ umgehend weitere Kräfte der Ortsfeuerwehr Dollbergen sowie die Ortsfeuerwehr Hämelerwald mit einer Drehleiter alarmieren.

 

Durch die ehrenamtlichen Eisnatzkräfte der Ortsfeuerwehr Dollbergen wurde der Brandschutz sichergestellt und der Schornstein weiter kontrolliert, auch eine Wärmebildkamera kam zum Einsatz.

 

Mit Unterstützung des hinzugezogenem Bezirksschornsteinfeger wurde über die Drehleiter der Schornstein gekehrt und somit die Gefahr einer Brandausbreitung gebannt.

 

Der Einsatz war gegen 23:30 Uhr beendet, Personenschäden gab es nicht.

 

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Dollbergen mit drei Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften, die Ortsfeuerwehr Hämelerwald mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst.