Tipps & Infos
Freitag, 08.10.2021 - 10:21 Uhr

Worauf sollten Sie bei der Auswahl Ihrer Haustür achten?

Aufn.:

REGION

Wenn Sie darüber nachdenken, die Attraktivität Ihres Hauses zu verbessern, sollten Sie Ihre Haustür nicht vergessen. Wenn Sie jetzt denken: "Eine Tür ist eine Tür! Sind die nicht alle mehr oder weniger gleich?", möchten wir Sie vom Gegenteil überzeugen.

 

Nicht alle Türen sind gleich. Und die falsche Tür kann dazu führen, dass Ihr Haus unausgewogen und ein wenig seltsam wirkt. Die Haustür ist eines der ersten Dinge, die Besucher zu Gesicht bekommen, und sie hat eine wichtige Aufgabe: Sie soll Eindringlinge (und Zugluft) von Ihrem Haus fernhalten.

 

Wenn Sie sich nach einer neuen Haustür umsehen, sind Sie vielleicht etwas überwältigt von den vielen Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen. Damit Sie sich auf die Faktoren konzentrieren können, die Ihnen helfen, die perfekte Tür für Ihr Haus zu finden, haben wir einige weitere Informationen zusammengestellt, die Sie beim Haustüren kaufen beachten sollten.

 

Was ist bei einer Haustüre zu beachten?

Die Stile von Haustüren variieren fast so stark wie die Architektur der Häuser. Ob Sie nun eine traditionelle Füllungstür, eine Massivholztür mit Rundbogen oder eine Tür mit mehreren Fenstern suchen, Sie werden etwas für Ihren Geschmack finden.

 

Bei architektonisch ansprechenden Türen werden verschiedene ästhetisch ansprechende Profile und Rahmenmaterialien verwendet, die die modernen Formen unterstreichen. Da ist Aluminium, ein langlebiges Metall, das für klare Linien und verbesserte thermische Eigenschaften sorgt. Und dann gibt es noch PVC, einen Kunststoff, der der Metallvariante in fast jeder Hinsicht ähnelt. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Unterschiede zwischen PVC und Aluminium für Türen.

 

Aluminium- oder PVC-Türen? Welche wählen?

Ein Überblick über Aluminiumrahmen

Beginnen wir mit dem größten Unterschied. Ja, Aluminiumtüren sind teurer als ihre Gegenstücke aus PVC. Aber stellen Sie sich die Vorteile eines wirklich robusten Aluminiumrahmens vor. Das widerstandsfähige Metall ist vielen hochmodernen Fertigungsmethoden ausgesetzt, so dass die Rahmen zu schlanken thermischen Barrieren geformt werden können, die sich bei Wetterveränderungen weder ausdehnen noch zusammenziehen. Noch besser ist, dass dieses Metall mit zahlreichen Beschichtungen versehen werden kann, so dass seine Oberfläche die Fassade eines Gebäudes aufwertet.

 

Betonung des PVC-Unterschieds

Produkte aus Kunststoff sind relativ robust und thermisch effizient. Im Falle von PVC- Türen verleihen diese Materialeigenschaften den modernen Haustüren nach Maß ein dauerhaft gutes Aussehen. Der optische Reiz wird übrigens von einer beachtlichen Energieeffizienz begleitet, was bedeutet, dass kostengünstiges Polyvinylchlorid mehr Energie spart als sein Pendant aus Aluminium.

 

Ein Beispiel solcher Haustüren aus Kunststoff finden Sie übrigens hier:

Ein Treffen unter Gleichen

Legierungsrahmen sind mehr als belastbar, so dass Türen mit hoher Beanspruchung von dieser Metall-Glas-Konstruktion profitieren. Die Kunststofflösung hingegen ist fast so widerstandsfähig wie Aluminium und dank eines thermisch belastbaren Kunststoffs energieeffizienter. Im Grunde genommen bieten beide Materialien überlegene Produkte, aber Metall hat den strukturellen Vorteil, dass sein Profil aus dünneren, eleganteren Profilen geformt werden kann. Umgekehrt würde eine vergleichbare Tür aus Kunststoff etwas mehr Material erfordern, um die gleiche Festigkeit zu erreichen.

 

Unterschiede bei der Wartung

Die Designflexibilität begünstigt Aluminium, da sein stranggepresstes Profil zu jedem Gebäude passt. Durch die vielfältigen Veredelungsmöglichkeiten liegt die Legierung etwas weiter vor PVC, zumindest was den optischen Reiz angeht. Aber wie sieht es mit der Wartungsfreundlichkeit aus? Erfreulicherweise sind PVC-Produkte in der Regel einfacher zu pflegen. Ein feuchter Waschlappen wäscht angesammelten Schmutz ab. Aluminiumtüren erfordern etwas mehr Pflege, vor allem, wenn das Metall pulverbeschichtet oder auf andere Art und Weise veredelt wurde.

 

Die Unterschiede zwischen PVC und Aluminium bei Türen sprechen jedoch nach wie vor für die Kunststoff Variante, da sie eine kostengünstigere Lösung mit einem schlichten Aussehen ist, das in die meisten Häuser passt. Außerdem ist Kunststoff wie bereits erwähnt sehr widerstandsfähig: Rost, Fäulnis, Stöße und raues Wetter können einer Haustür aus Kunststoff nichts anhaben!

 

Am wichtigsten von allem, ist jedoch ein kompetenter Hersteller. Ohne diesen ist das Vorhaben eine Haustür nach Maß günstig online zu kaufen nur halb so einfach.

 

Wir empfehlen sich vor einem Kauf fachgerecht und kompetent beraten zu lassen, damit Ihre Wunschtür auch wirklich allen Erwartungen entspricht und Sie lange und zufrieden auf Ihr Eigenheim blicken.