VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Mittwoch, 06.10.2021 - 15:50 Uhr

Polizei sucht Zeugen von Zigarettendiebstahl durch ein Trio in der Burgdorfer Straße

Aufn.:

Am vergangenen Montag, 4. Oktober 2021, gegen 12:20 Uhr versuchten mindestens drei Täter Zigaretten in einem Supermarkt in der Burgdorfer Straße in Lehrte zu stehlen. Die Polizei sucht Zeugen des Diebstahls.

LEHRTE

Wie die Polizei mitteilt, hatte ein später Festgenommener einen großen Karton auf dem Warenband platziert und so die Kassiererin abgelenkt. Ein Mittäter steckte in diesem Moment insgesamt 23 Schachteln Zigaretten hinten in seine Jacke. Dies wurde durch eine unbekannt gebliebene Zeugin beobachtet und dem Marktpersonal mitgeteilt.

 

Auf Ansprache flüchteten sodann zwei der Täter unerkannt, wohingegen einer der Mittäter, ein 25-Jähriger aus Georgien, bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden konnte.

 

Dieser wurde auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Hildesheim in der Folge dem sogenannten beschleunigten Verfahren zugeführt. Daher verbrachte der Beschuldigte die Nacht im Polizeigewahrsam und wurde am 5. Oktober 2021 direkt beim Amtsgericht Hildesheim vorgeführt, wo er in der anberaumten Verhandlung zu einer Geldstrafe in Höhe von 100 Tagessätzen verurteilt wurde.

 

Die Ermittlungen zu den unbekannten Mittätern dauern an. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Lehrte unter der Telefonnummer 05132/8270 in Verbindung zu setzen.