Lehrte
Dienstag, 05.10.2021 - 12:26 Uhr

Schauspiel "Spatz und Engel" im Kurt-Hirschfeld-Forum

"Spatz und Engel" ist am 17. Oktober in Lehrte zu sehen.Aufn.: Helmut Seuffert

LEHRTE

Zum Schauspiel "Spatz und Engel" mit Live-Musik von Daniel Grosse Boymann und Thomas Kahry lädt der Fachdienst Schule, Sport und Kultur der Stadt Lehrte am Sonntag, 17. Oktober 2021, 19.30 Uhr, ins Kurt-Hirschfeld-Forum, Burgdorfer Straße 16 in Lehrte, ein.

 

Das Stück erzählt die Geschichte der Freundschaft zwischen Edith Piaf und Marlene Dietrich. Die für März geplante Aufführung wird nun nachgeholt und es gibt noch Karten für den Abend.

 

Umrahmt, getragen und ergänzt von weltbekannten Chansons wie "La vie en rose", "Lili Marleen" oder "Non, je ne regrette rien" erzählt "Spatz und Engel" die berührende Geschichte der intensiven Freundschaft zweier Ikonen des 20. Jahrhunderts: Marlene Dietrich und Edith Piaf, der "Blaue Engel" und der "Spatz von Paris", wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten.

 

Hier die beherrschte, kühle Schönheit aus preußisch-bürgerlichem Milieu, die ein Internat in Weimar besuchte und sich zur Konzertgeigerin ausbilden ließ. Dort die leidenschaftliche kleine Göre, die ihre Kindheit in einem Bordell in der Normandie verbrachte und auf den Straßen von Paris groß wurde. Doch aller Gegensätzlichkeit zum Trotz verband diese beiden Frauen eine langjährige Freundschaft, wurde Marlene Dietrich gar Trauzeugin und Hochzeitsplanerin bei Edith Piafs erste Ehe.

 

"Spatz und Engel" wirft einen einmaligen Blick auf dieses bislang wenig thematisierte Kapitel in den Viten der weltbekannten Diven, von ihrer ersten Begegnung auf der Damentoilette eines Ballrooms in New York der 1940er Jahre und ihrer kurzen Liebesaffäre, die zum Fundament der lebenslangen Freundschaft wird, über Höhen und Tiefen, bis zum Unfalltod von Ediths Geliebten, an dem sie zu zerbrechen droht. Da kämpft Marlene mit aller Kraft, um den drohenden Absturz in Depressionen, Alkohol- und Drogenabhängigkeit zu verhindern. Doch der aufopferungsvollen Fürsorge der "Dietrich" steht der unbändige Freiheits- und Unabhängigkeitsdrang "der Piaf" gegenüber, und zum ersten Mal droht die Gegensätzlichkeit unüberwindbar zu werden….

 

Karten gibt es im Vorverkauf ausschließlich beim Fachdienst Schule, Sport und Kultur der Stadt Lehrte unter den Rufnummern 05132/5053113 und 05132/5053112. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr. Karten kosten zwischen 17 und 25 Euro. Ermäßigungen gibt es gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises.

 

Für Inhaberinnen oder Inhaber eines Abonnements sind keine weiteren Schritte notwendig, die Abo-Karte der Saison 2020/2021 gilt automatisch für den neuen Termin.

 

Bereits erworbene Einzelkarten behalten ebenfalls Gültigkeit für den Ersatztermin. Für Fragen kann sich mit dem Fachdienst Schule, Sport und Kultur unter den Rufnummern 05132/5053113 und 05132/5053112 oder per Mail an Opens window for sending emailangela.wolfert(at)lehrte.de beziehungsweise Opens window for sending emailkatrin.wahlmann(at)lehrte.de in Verbindung gesetzt werden.

 

Es gilt die 3G-Regel beim Besuch der Veranstaltung. Der Nachweis einer Impfung, Genesung oder eines tagesaktuellen negativen Tests ist vorzuweisen. Eine medizinische Maske muss bis zum Erreichen des Sitzplatzes getragen werden und darf dann abgenommen werden.