Burgdorf
Sonntag, 03.10.2021 - 17:09 Uhr

Simone Heller zur Fraktionsvorsitzenden der Burgdorfer Grünen gewählt

BURGDORF

Am vergangenen Mittwoch, 29. September 2021, konstituierte sich die neue aus dem Ergebnis der Kommunalwahl nun auf sechs Mitglieder angewachsene Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

 

An der Fraktionsspitze wurde ein Generationswechsel vollzogen: Simone Heller - bislang stellvertretende Bürgermeisterin - wurde zur Fraktionsvorsitzenden gewählt und löst damit Hartmut Braun ab, der dieses Amt fast drei Jahrzehnte innehatte.

 

"Er prägte damit grüne Politik in Burgdorf und war zusammen mit Maria Leykum lange das Gesicht der Grünen in Burgdorf", so Simone Heller. Zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde Jens Palandt gewählt.

 

Sabine Köllmann nimmt ihr Mandat aus familiären Gründen nicht an. Dafür wird nun Dagmar Thöner nachrücken.