VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Sehnde
Montag, 27.09.2021 - 17:09 Uhr

RGF-Frauen Wanderfahrt September 2021 nach Neuruppin

LEHRTE/SEHNDE

Sieben Frauen vom Ruderverein für das Große Freie (RGF) Lehrte/Sehnde und Gäste aus befreundeten Vereinen in Hildesheim und Wolfsburg fuhren am vergangenen Freitag, 24. September 2021, ins Brandenburgische Neuruppin zur diesjährigen Frauen-Wanderfahrt. 

 

Bei herbstlichem Wetter schlug der See bereits deutliche Wellen, verschonte die Ruderinnen aber mit Regengüssen. "Ein Wechsel aus perfekt angelegten Wassergrundstücken, am Wasser gelegener Kunst, klassizistischen Bauten und Natur pur mit am Ufer ruhenden Enten, rauschenden Schilfgürteln und bis ins Wasser hängenden Bäumen bot einen deutlichen Kontrast zum hiesigen Mittellandkanal und damit allerlei Anregungen und Fotomotive", berichten die Ruderinnen.

 

Auch für etwas Sightseeing in Neuruppin blieb Zeit: eine Backsteinkirche mit zwei Türmen direkt am See, breite Straßen gesäumt von zweistöckigen klassizistischen Häusern mit beeindruckenden Plätzen, weitere Kirchen, Verwaltungs- und Versorgungseinrichtungen zeugten von der Bedeutung der etwa 32.000 Einwohner zählenden Stadt mit Universität im weiteren Einzugsbereich Berlins.

 

Auch die Badetauglichkeit der Neuruppiner Gewässer wurde trotz herbstlicher Temperaturen noch einmal getestet. Nachdem sämtliches Material gereinigt und verstaut, eine letzte warme Dusche genossen und zu Mittag gepicknickt war, ging es nach drei Tagen und mehr als 70 geruderten Kilometern zurück nach Sehnde.