Lehrte
Sonntag, 26.09.2021 - 12:10 Uhr

260 Kinder und Erwachsene demonstrierten in Lehrte zum "Kidical Mass"-Tag

Die Abschlusskundgebung des ADFC im Hohnhorstpark.Aufn.: ADFC Lehrte/Sehnde

LEHRTE

Höhepunkt der europäischen Mobilitätswoche in Lehrte war dieses Jahr die Demonstration des ADFC zum "Kidical Mass" Tag. Rund 260 Teilnehmerinnen fuhren erstmals in einem langen Zug mit Fahrädern durch die Lehrter Innenstadt.

 

Vorne Weg fuhren in einem großen Pulk viele Kinder mit bunten Luftballons. "Ungefähr die Hälfte der Teilnehmer, waren Kinder, die es sichtlich genossen, einmal auf den großen breiten Straßen Lehrtes mitten auf der Straße fahren zu können", teilt der Sprecher des ADFC Lehrte und Sehnde, Dietmar Thomas, mit. Abgesichert wurde die Demonstration von der Lehrter Polizei, die Platz für die Teilnehmer der Demonstranten auf den Fahrrädern schaffte. Viele Kinder hatten gemäß dem Aufruf des ADFCs Oma oder Opa mitgebracht. Ein bunter Zug der Generationen skandierte "Platz da! Auch für unsere Kinder!".

 

Auf der Abschlusskundgebung des ADFC im Hohnhorstpark forderte der Sprecher des ADFC Lehrte und Sehnde "breitere Fuß- und Radwege in Lehrte sowie Spielräume und Spielstraßen, statt immer höhere Zäune um Spielplätze". Er berichtete von vielen Senioren im ADFC, für die als Kind das Erlernen des Radfahrens ein Gewinn von Freiheit und Selbstständigkeit darstellte. "Heute dagegen, werden Kinder beim Radfahren zunächst einmal damit konfrontiert, was Kinder mit dem Fahrrad alles nicht machen dürfen", so Dietmar Thomas.

 

"Um auch den Schulweg klimafreundlich und sicher bewältigen zu können, braucht es in Lehrte breitere und lückenlos geführte Radwege. Auch an den Ampeln fehlt eine grüne Welle für RadfahrerInnen. Vielen Schulen brauchen dringend erneuerte Fahrradständer, die Felgen schonen. An den Grundschulen sollte es auch abschließbare Rollerhalter geben", betont der Sprecher. Für Kindergärten verlangt der ADFC genug Platz für das Parken von Anhängern und Lastenrädern. "Auch Lehrte braucht einen neuen gut ausgetüftelten Schul-Radwege-Plan", erklärt er. Die zuständigen Abteilungen im Rathaus, müssen laut Dietmar Thomas mit den notwendigen Ressourcen ausgestattet werden, um eine klimafreundliche Gestaltung des Verkehrs in Lehrte umzusetzen.

 

"An der Kidical Mass Demonstration nahmen mehr Menschen teil als in vielen großen Metropolen", so Dietmar Thomas. Die Teilnehmerzahl in Lehrte habe alle Erwartungen des ADFC übertroffen. "Sie zeigt, wie viele Menschen mehr Platz fürs klimafreundliche Radfahren in Lehrte als dringliches und wichtiges Thema sehen", so Dietmar Thomas. Im kommenden Jahr will der ADFC die Veranstaltung "noch viel größer und mit einem anschließenden Kinder- und Fahrradfest veranstalten".