Tipps & Infos
Mittwoch, 22.09.2021 - 11:52 Uhr

So kann man einen stressigen Lebensstil ausgleichen

REGION

Stress ist heutzutage bedingt durch das fordernde Privat- und Berufsleben kaum noch wegzudenken. Dabei wirkt sich Stress unterschiedlich auf uns aus. Einige fühlen sich schlapp und dauermüde, andere haben Heißhungerattacken oder essen kaum noch etwas. Stress ist, ganz egal in welcher Ausprägung ungesund und kann langfristig nachhaltig schädigen. Damit das Leben wieder in Balance kommt, gibt es hier wichtige Tipps zur Stressbewältigung.

 

Mehr Privatleben statt Beruf an Nummer 1

Wer den Fokus ausschließlich auf das Berufsleben legt, findet darin kurzfristig Befriedigung. Zweifelsohne gibt es immer wieder berufliche Phasen, in denen besonders viel Engagement gefragt ist. Von früh bis abends im Büro sitzen – manchmal unabdingbar, aber dies sollte nicht zur Gewohnheit werden.

 

Worklife-Balance – das neue Trendwort für bewusstes Leben. Im Privatleben Erfüllung finden, bringt Ausgleich für so manche berufsbedingte Stresssituation und hilft dabei, auch diese mit positiven Gedanken und einem Lächeln zu bewerkstelligen. Wer beispielsweise nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause kommt und dort Zweisamkeit seinem Partner bzw. der Familie genießen kann, ist so manchem Misserfolg deutlich besser gewachsen. Das Singledasein hat zwar den Vorteil der Unabhängigkeit, sodass auch die eine oder andere Überstunde mehr keinen Streit mit dem Partner bringt, aber es befriedigt meist nicht.

 

Schöne Momente sind gleich doppelt so wundervoll, wenn sie mit einem lieben Menschen geteilt werden können. Auch schwierige Zeiten lassen sich mit ihm gemeinsam viel leichter bewältigen. Wer diesen besonderen Menschen noch nicht gefunden hat, kann sich mit einem Opens external link in new windowmodernen und erfolgversprechenden Dating-Portal online auf die Suche begeben. Das funktioniert sogar in der Mittagspause im Büro oder als willkommene Abwechslung nach einem stressigen Arbeitstag. Einfach gemütlich zurücklehnen und die zahlreichen Profile checken. Wer weiß, vielleicht wartet schon hinter dem nächsten Profilfoto das ausgleichende Gewicht zur perfekten Worklife-Balance.

 

Bewegung bewirkt Wunder – sogar ideal mit dem Partner

Zahlreiche Studien zeigen, dass Stress durch Bewegung minimiert werden kann. Sobald wir körperlich gefordert werden, setzt der Körper Adrenalin, Cortisol und andere Stresshormone frei. Auf den ersten Blick wirkt das kontraproduktiv, aber die Regelmäßigkeit macht den Unterschied. Wer sich regelmäßig bewegt, trainiert nicht nur die Muskulatur, sondern auch die Ausschüttung der Stresshormone. Erfahrungen zeigen, dass der Stresspegel im Körper bei fest integrierten Sporteinheiten in unsere Lebensgestaltung deutlich sinkt.

 

Dabei geht es nicht nur um besonders anstrengende Sportarten wie Handball, Laufen oder Fußball. Auch Opens external link in new windowYoga kann zur deutlichen Stressminimierung beitragen. Wer es einmal selbst ausprobieren möchte, findet in seiner näheren Umgebung mit Sicherheit zahlreiche Vereinsangebote und Schnupperkurse.

 

Reisen entspannt und erweitert den Horizont

Reisen erweitert nicht nur den Horizont, sondern kann auch beim Stressabbau und der Stressprävention helfen. Bewährt hat sich vor allem der Urlaub am Meer oder in den Bergen. Das Wellenrauschen wirkt beispielsweise äußerst beruhigend; die Füße im Sand kreisen zu lassen, bringt zusätzliche Entspannung. Auch das Wandern in der Natur sorgt für Ausgeglichenheit und Entspannung. Bewegung und frische, klare Luft sind eine gute Kombination, um aus dem stressigen Alltag auszusteigen und die körperlichen Batterien erneut aufzuladen.

 

Ein Aufenthalt im Wellness-Bereich kann während eines Urlaubes ebenfalls wahre Wunder bewirken. Gekonnte Massagen und Beauty-Anwendungen entspannen Körper und Seele, helfen sogar bei Verspannungen oder beim Entschlacken des Körpers. Wer möchte, kann den Aktiv-Wellness-Urlaub sogar ganz unter das Stress-minimierende Motto stellen. Dafür am besten vorab ein optimales Hotel auswählen, welches beispielsweise Fitnesskost und Anti-Stress-Programme anbietet.

 

Der Tagesablauf ist häufig gut strukturiert mit sportlicher Aktivität, Wellnessanwendungen und festen Auszeiten, in denen weder Telefon noch andere elektronische Geräte genutzt werden (können). Hinzu kommen Kursangebote wie beispielsweise Malen, Musizieren oder andere kreative Tätigkeiten, denn auch sie können das Stressniveau senken. Viele Krankenkassen bieten Opens external link in new windowStressgeplagten mittlerweile Unterstützung bei Kuraufenthalten und finanzieren die Kosten vollständig oder beteiligen sich zumindest prozentual daran.

 

Neue Hobbys ausprobieren

Neue Hobbys entdecken – vor allem für Stressbewältigung ein echter Geheimtipp. Wie wäre es, die entspannende Wirkung des Wassers mit Bewegung für sich zu auszuprobieren? Der Besuch im Schwimmbad bringt nicht nur sportliche Betätigung, sondern kann auch zum Stressabbau beitragen. Das Wasser umspielt den Körper gleichmäßig und sorgt dafür, dass er sanft getragen wird. Entspannung pur, aber es geht noch besser, beispielsweise in einem sogenannten Solebad. Das Wasser ist mit Salz angereichert, sodass der Körper wie im Toten Meer darin, ohne unterzugehen, schwebt. Einfach ins Wasser legen und gar nichts machen, sondern nur vor sich hintreiben. Die Entspannung macht sich sofort bemerkbar, denn im sprichwörtlichen Sinne fallen sämtliche Lasten von Schulter, Nacken und Rücken ab.

 

Zur Entspannung tragen auch Yoga und andere Sportarten bei. Yoga ist keinesfalls nur ein Hausfrauensport oder eine Aktivität für Pensionäre. Es geht um Selbstbeherrschung und das Üben von Gelassenheit. Die Asanas-Übungen sollen beispielsweise dazu beitragen, den Gedankenfluss zu steuern und innerliche Ruhe zu finden. Einfach mal ausprobieren, denn es ist gar nicht so leicht, wie vielleicht gedacht.

 

Ist das Gleichgewicht bei Worklife nicht mehr hergestellt, sollte dringend Abhilfe geschaffen werden. Stress kann auf Dauer krank machen und nicht nur körperliche Folgen nach sich ziehen. Regelmäßige (digitale Auszeiten), Bewegung und ausgewogene Ernährung können bei der Stressbewältigung helfen. Wichtiger Bestandteil ist auch der Rückhalt in Partnerschaft und Familie, den gemeinschaftlich lassen sich auch stressige Zeiten bewältigen.