VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Mittwoch, 22.09.2021 - 12:25 Uhr

Erster Mädchen-Mittwoch im Kinder- und Jugendhaus Süd

Aufn.:

LEHRTE

Nachdem vom Team des Kinder- und Jugendhaus Süd (JuZe) im Zeitraum vom 31. Mai bis 27. Juni 2021 eine Online Umfrage zum Thema Mädchenarbeit durchgeführt wurde und die Mädchen und jungen Frauen aus Lehrte sich unter anderem einen Tag ausschließlich für Mädchen wünschten, fand dort am Mittwoch, 15. September 2021, der erste Mädchentag statt.

 

Zur Begrüßung bereiteten die Mitarbeiterinnen zweierlei alkoholfreie Cocktails für die Besucherinnen vor, welche sie im Außenbereich unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln genießen konnten. 17 Interessierte Mädchen und junge Frauen nutzten die Möglichkeit, die Einrichtung kennenzulernen und somit auch in den Jugendhausalltag reinzuschnuppern, die angebotenen Spiele zu spielen oder einfach nur zusammen zu sitzen und sich zu unterhalten.

 

Außerdem standen die Spiele Drei Ball Billard und JuZe-Golf auf dem Tagesprogramm, bei denen die Besucherinnen Preise gewinnen konnten.

 

Auch eine große Ideenwand stand im Mädchenraum bereit, auf der die Besucherinnen vielfältige Ideen und Wünsche für noch folgende Mädchentage niederschreiben durften. Auf der Ideenwand standen unter anderem Angebotswünsche wie: Werken mit Holz, Speckstein gestalten, Fußballturnier, Kochangebote, sowie eine Übernachtung im JuZe oder die Umgestaltung des Mädchenraums.

 

Viele der Besucherinnen des ersten Mädchen-Mittwochs möchten am kommenden Mittwoch wieder kommen, aber auch alle anderen interessierten Lehrter Mädchen und junge Frauen ab 10 Jahren sind eingeladen, die Einrichtung an einem Mittwoch oder auch an den anderen Tagen von 14 bis 19 Uhr zu besuchen.