Lehrte
Freitag, 17.09.2021 - 15:14 Uhr

Schützengesellschaft Aligse feierte Herbsfest

Am Vereinsheim wurde das Herbstfest gefeiert.Aufn.:

ALIGSE

Am 11. September 2021 fand das diesjährige Herbstfest der Schützengesellschaft Aligse statt, da das Pfingstschützenfest auch 2021 durch Corona ausgefallen war.

 

Rund 50 Mitglieder und Gäste waren an diesem sonnigen Tag der Einladung gefolgt, um am Vereinsheim mit Kaffee und Kuchen und anschließender Grillen einige schöne Stunden zu verbringen.

 

Unter den Gästen durften die Schützengesellschaft auch Werner Bösche und Birgit Winter vom Kreisschützenverband (KSV) Burgfdorf und die Musiker des Spielmannzugs des Schützencops Lehrte unter Leitung von Helge Schaubode begrüßen.

 

Unter dem Motto "60 Jahre Damenabteilung Aligse" wurden viele Ehrungen durch den Verein und auch durch den KSV durchgeführt.

 

Der KSV hatte eine Besondere Ehrung für die Gründungsmitglieder der Damenabteilung vorbereitet. Unter anderem wurden Helga Oppermann, Christa Fuhrberg, Brigitte Brandes, Erika Weidemann und Luise Pietruschinski vom Fachverband Schießsport mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

 

Im Anschluss wurden die Platzierungen um das "Aligser Wappen" bekannt gegeben. Bereits eine Woche zuvor hatten sich Sponsoren der Schützengesellschaft im Schützenheim getroffen, um auf das so beliebte "Aligser Wappen" zu schießen. Die fünf Besten des Abends wurden darauf hin zum Herbstfest eingeladen. Diesjähriger Sieger um das "Aligser Wappen" war Maximilian Wilzewski mit einer Abweichung von 5,6 Ring zum erforderlichen Teiler von 202,1. Den besten Teiler mit 40,1 erzielte Matthias Jux vom Fanfarenzug der Schützencops Lehrte.

 

Am Vormittag des 11. September hatten dann noch die eigenen Schützinnen und Schützen aus Aligse die Möglichkeit, auf die Corona-Ehrenscheibe anzulegen. Bei zehn Schützen traf Uta Wittig am besten. Mit einer Abweichung von 3,7 Teilern zum gewünschten Jubiläums Teiler von 60 und hatte so die Ehre die "Corona-Scheibe" mit nach Hause zu nehmen.

 

Am Ende des Herbstfestes wurde dann noch die langjährige Freundschaft und Treue zwischen der Schützengesellschaft und dem Spielmannzug gefeiert. Nunmehr 70 Jahre begleitet der Spielmannzug des Schützencops aus Lehrte die Veranstaltungen der Aligser Schützengesellschaft. Diese Freundschaft hat die Schützengesellschaft zum Anlass genommen, um dem Spielmannzug auszuzeichnen. Die Vorsitzende Adelheide Bertram überreichte Helge Schaubode eine eigens vom Verein angefertigte "Goldene Schallplatte" zum Dank für die langjährige Treue. Nach Aussage von Helge Schaubode ist es die erste Goldene des Spielmannzugs. Es war ein gelungene Veranstaltung und die Anwesenden hatten viel Spaß. 

  536 Kb
  540 Kb
  524 Kb
  586 Kb