Lehrte
Donnerstag, 16.09.2021 - 16:04 Uhr

Kirchenkreissynode berät über zukünftige Struktur des Kirchenkreises

Gestaltungsräume sollen weiterhin Präsenz der Kirche vor Ort ermöglichen

LEHRTE/BURGDORF/SEHNDE/UETZE

Die zukünftige strukturelle Gliederung des Kirchenkreises steht auf der Tagesordnung der nächsten Kirchenkreissynode des ev.-luth. Kirchenkreises Burgdorf. Zwischen den Kirchengemeinden/Gesamtkirchengemeinden und dem Kirchenkreis steht die Einrichtung von zwei Gestaltungsräumen zur Diskussion.

 

Diese Gestaltungsräume, einer im Norden, der andere im Süden, könnten es als zukunftsfähige Einheiten ermöglichen, trotz notwendiger Einsparungen kirchengemeindeübergreifend weiter attraktive Stellenumfänge und Arbeitsbedingungen anzubieten, um so auch zukünftig für die Menschen vor Ort da zu sein.

 

Die Synode tagt am Donnerstag, 23. September, in der Markus-Kirche, Am Distelborn 1 in Lehrte. Beginn ist um 18 Uhr. Ein Bericht und die Aussprache zu den Gestaltungsräumen ist ab etwa 20 Uhr vorgesehen. Aus Gründen des Infektionsschutzes ist eine Anmeldung unter Opens window for sending emailkerstin.klenke(at)evlka.de oder Telefon 05139/997558 erforderlich.

 

Im Rahmen der Andacht zu Beginn der Sitzung wird Springerpastor Axel Kawalla verabschiedet und von Superintendentin Sabine Preuschoff von seinen Aufgaben entpflichtet. Außerdem stehen das Konzept für den Lektoren- und Prädikantendienst sowie Berichte aus der Landessynode, dem Kirchenkreisvorstand und dem Kirchenkreissynodenvorstand auf der Tagesordnung.