Lehrte
Mittwoch, 15.09.2021 - 23:35 Uhr

Jannik Kieselbach gewinnt Schach-Landesmeisterschaft für Menschen mit Behinderung

Jannik Kieselbach (links) und Marvin Kieselbach.Aufn.:

LEHRTE

Der Niedersächsische Schachverband hat erstmalig eine Landesmeisterschaft für Menschen mit Behinderung in Lingen durchgeführt. Teilnehmen durften Spielerinnen und Spieler mit einem Behinderungsgrad von mindesten 50 Prozent aus Niedersachsen.

 

Vom Schachklub Lehrte nahmen die Talente Quentin Ahlers (11 Jahre) und die beiden Brüder Jannik (13) und Marvin Kieselbach (14) teil. In dem Turnier über sieben Runden hatten die Lehrter Spieler eigentlich nur Außenseiterchancen.

 

Die beiden Kieselbachs konnten aber auf ganzer Linie überzeugen. Jannik holte ungeschlagen mit sechs Siegen und einem Remis den ersten Platz und sicherte sich damit den Landesmeistertitel. Sein älterer Bruder Marvin wurde mit fünf Siegen und zwei Niederlagen zwar nur Vizelandesmeister, konnte sich aber beim Blitzen den Landesmeistertitel für Menschen mit Behinderung sichern. Quentin Ahlers erreichte den 6. Platz.

 

Der Niedersächsische Schachverband plant bereits die zweite Landesmeisterschaft für Menschen mit Behinderung 2022 durchzuführen. Weitere Informationen gibt es auf Opens external link in new windowsk-lehrte.de.