Burgdorf
Donnerstag, 09.09.2021 - 14:11 Uhr

Stadt Burgdorf erhält 755.000 Euro Förderung

Für Innenstadt-Entwicklung, Digitalisierung und Klimaschutz

BURGDORF

SPD-Regionalministerin Birgit Honé hat die geförderten Kommunen des Sofortprogramms "Perspektive Innenstadt!" bekanntgegeben. Insgesamt erhalten 207 Kommunen nach Einwohnerzahl gestaffelt knapp 117 Millionen Euro aus EU-Coronahilfen. Da sich nicht alle niedersächsischen Kommunen beteiligt haben, konnte das Budget der einzelnen Bescheide sogar erhöht werden.

 

Thordies Hanisch, SPD-Landtagsabgeordnete für Lehrte, Burgdorf und Uetze, freut sich sehr über die Förderung: "Wir wollen die Stadt Burgdorf für alle Menschen attraktiv gestalten. Mit den 755.000 Euro Fördermittel können nun vor Ort passgenaue Projekte umgesetzt werden."

 

Die geförderten Maßnahmen leisten dabei auch einen Beitrag für den örtlichen Einzelhandel, betont Hanisch: "Der Einzelhandel und die Gastronomie haben in der Corona-Zeit stark gelitten und insbesondere der Einzelhandel hat durch die Konkurrenz im Internet schon lange zu kämpfen. Mit den Mitteln des Sofortprogramms können Ortskerne und Innenstädte nicht nur attraktiver werden, die Mittel können eben auch für Tourismus, Erreichbarkeit sowie Digitalisierung des Einzelhandels, nachhaltige Flächengestaltung, Marketing, Veranstaltungen aber auch Konzepte zur Ressourcenschonung eingesetzt werden."

 

Förderfähig sind Maßnahmen, die von Kommunen, kommunalen Zusammenschlüssen, Vereine (die nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet sind) und mehrheitlich kommunalen Gesellschaften umgesetzt werden. Die Projekte werden mit 90 Prozent unterstützt und können bis zum 30. Juni 2022 beantragt werden. Weitere Informationen zum Förderprogramm Perspektive Innenstadt gibt es bei der Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen (NBank).