Uetze
Mittwoch, 08.09.2021 - 15:35 Uhr

Bergmannsverein fasst Jahreshauptversammlung mit Sommerversammlung zusammen

Die Geehrten (von links): Gerhard Kolkowski, Gerlinde Schroeder, Bernhard Kobza und Heinz-Günter Hofmeister mit den Vorsitzenden Henning und Antje Meyer.Aufn.:

HäNIGSEN

Der Bergmannsverein "Riedel" Hänigsen hat in diesem Jahr seine Jahreshauptversammlung zusammen mit der Sommerversammlung abgehalten. Der 1. Vorsitzende Henning Meyer konnte unter den Birken beim Kuhlenberg mehr als 50 Mitglieder begrüßen, das sind fast 50 Prozent aller Vereinsmitglieder. Der Stellenwert des Vereins ist also auch noch 25 Jahre nach der Schließung der Bergwerke hoch.

Während der Versammlung konnte Marcel Voß als neues Mitglied aufgenommen werden. Weiter konnte der 1. Vorsitzende Corona-bedingt an wenigen Veranstaltungen teilnehmen. Jedoch ließ es sich der Vorstand nicht nehmen, 18 Kameraden zum 80. Geburtstag oder älter zu gratulieren. Außerdem wurden zu vier Ehejubiläen Präsente überreicht.

Am 18. Juni gab es eine Gedenkfeier zum Grubenunglück, das sich vor 75 Jahren ereignete. Es fand eine Kranzniederlegung am Ehrenmal auf der Werkgelände "Riedel‘" und auf dem Friedhof statt. Anschließend wurde zu einem Gedenkgottesdienst an der Kirche geladen.

Die 1. Vorsitzende des Spielmannszuges (SZ) , Michaela Sacher, gab ihren Jahresbericht bekannt. Im Jahr 2020 konnte der SZ Riedel Corona-bedingt nur sechs Termine wahrnehmen. Neben dem Saisonstart, die Jahreshauptversammlung Spielmannszuges, der Jahreshauptversammlung des Bergmannsverein waren es drei Tage Übungswochenende im Haasenhof in Mandelsloh. Der Spielmannszug besteht derzeit aus 50 Mitgliedern: 7 Jugendspieler, 20 Stammspieler und 23 Passive.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde Manfred Berg als neuen Ersatzkassenrevisor gewählt.

Eine Treuenadel und Urkunde konnte die 2. Vorsitzende Antje Meyer zahlreichen Mitgliedern überreichen. Heinrich Bühring ist seit 25 Jahren im Verein, für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Gerlinde Schroeder, Frank Bork und Bernhard Kobza geehrt. Sogar auf 50 Jahre Vereinszugehörigkeit kann Gerhard Kolkowski zurückblicken und Heinz-Günther Hofmeister auf 60 Jahre.

Der 1. Vorsitzende hofft, dass die Barbarafeier im Dezember wieder in gewohnter Weise stattfinden kann. Zum Schluss bedankt er sich bei allen Helfern. Die Versammlung klang mit Getränken, Bratwurst und Musik des Spielmannszuges aus.