Lehrte
Dienstag, 07.09.2021 - 09:24 Uhr

Der ADFC Lehrte/Sehnde veranstaltet "Platz da! Auch für uns Kinder!"

Beim "Kidical Mass"-Tag sind alle Kinder aufgerufen, mit ihrem Oma, Opa oder Eltern mitzumachen.Aufn.: ADFC Lehrte/Sehnde

LEHRTE

Unter dem Motto "Platz da! Auch für uns Kinder!" veranstaltet der ADFC am Sonnabend, 18. September 2021, den "Kidical Mass"-Tag. "Aufgerufen sind alle Kinder, möglichst mit Omas und Opas, zur langsamen Radtour durch die Lehrter Innenstadt. Eltern sollten natürlich auch dabei sein", so der ADFC Lehrte/Sehnde. Die Initiatoren hoffen auf ein buntes Bild mit Kindersitzen, Anhängern, Luftballons, Lastenrädern und Laufrädern.

 

Der Kidical Mass Tag wird seit 2017 in mehr als 100 Städten Deutschlands veranstaltet. Bei den Fahrradcorsos fahren Menschen von 0 bis 99 Jahren mit. In diesem Jahr ist auch Lehrte dabei. Die Teilnehmer demonstrieren dafür, dass sich alle Kinder und Jugendliche in ihrem Ort sicher und selbstständig mit dem Fahrrad bewegen können.

 

"Viele Senioren in unseren Radgruppen erzählen immer wieder, wie viel Platz sie als Kinder auf den Straßen hatten", berichtet Dietmar Thomas, Sprecher des ADFC Lehrte/Sehnde, und ergänzt: "Kinder brauchen derzeit mehr denn je ein Leben draußen."

 

Auf vielen Straßen in Lehrte sei aber neben den Autos kein Platz mehr für Fußgänger und Radfahrer. Auch viele Kinder sitzen im Auto ihrer Eltern. "Wir sind an dem Punkt, bei dem es nicht mehr selbstverständlich ist, dass alle Kinder mit dem Rad aufwachsen. Mit der Tour wollen wir zeigen, wie Rad fahren trotz vieler Hindernisse viel Spaß macht und Jung und Alt verbinden kann", so Thomas.

 

Der ADFC ruft alle Eltern mit Kindern in Kindergarten, Grundschule oder weiterführenden Schulen auf, sich zusammenzutun und gemeinsam auf Tour zu gehen. Treffpunkt ist am 18. September um 11 Uhr vor dem Rathaus in Lehrte. "Für den Demonstrationszug durch Lehrte wird der Autoverkehr umgeleitet, damit für jedes Fahrrad so viel Platz vorhanden ist, wie auch ein Auto ihn braucht. So wird ein sicheres Fahren mit ausreichend Abstand gewährleistet sein", erklärt Dietmar Thomas. Die Demonstration endet um ca. 12:00 Uhr am Hohnhorst-Park.