Lehrte
Dienstag, 07.09.2021 - 16:23 Uhr

Auch 2021 wird es kein Oktoberfest in Ahlten geben

AHLTEN

Nach dem Ausfall in 2020 kann das große Ahltener Oktoberfest auch 2021 nicht stattfinden. Eigentlich sollte am 23. Oktober 2021 im ausverkauften Festzelt zünftig gefeiert werden. Doch zum zweiten Mal in Folge sorgt die Corona-Pandemie dafür, dass daraus nichts wird.

 

"Es war keine leichte Entscheidung, aber sie musste jetzt getroffen werden", so die Verantwortlichen des Organisationsteams. Grund ist die unsichere Corona-Lage, deren Entwicklung nicht absehbar sei. Man wolle ein Oktoberfest nicht in verkleinerten Rahmen und mit verschärften Regeln veranstalten, da damit auch die so typische ausgelassene Stimmung für die Gäste abhanden kommen würde. Oder in einem Satz: "So a bissl Wiesn geht ned."

 

Der Vorsitzende der Schützengesellschaft Ahlten, Andreas Wulf, bittet um Verständnis für die Entscheidung. Trotz Maßnahmen und Impfungen sei die Pandemie weltweit noch nicht überstanden. "Das Risiko ist einfach zu groß, dass sich hier Menschen mit dem Corona-Virus anstecken könnten. Die Verantwortung für die Gesundheit der Menschen ist höher zu gewichten als das berechtigte Interesse am Feiern. Ich weiß, wie hart das nicht nur für Besucherinnen und Besucher ist, sondern wie sehr das vor allem auch alle trifft, die auf dem Oktoberfest arbeiten und jetzt erneut auf die Einnahmen verzichten müssen - von den Bedienungen über die Musiker bis hin zur Festwirtin. Aber das Oktoberfest kann es nur ganz oder gar nicht geben."

 

Wie geht es weiter? "Frühlings-Wiesn 2022" als Oktoberfest-Ersatz Tickets behalten dazu ihre Gültigkeit.

Erfreut zeigen sich Veranstalter, Festwirtin und alle Musiker, das es für bereits gekaufte Tickets und Reservierungen einen Nachholtermin geben wird.

 

Mit einem Oktoberfest mitten im Frühling soll auf der "Frühlings-Wiesn" am 9. April 2022 im Ahltener Festzelt gefeiert werden. Dazu behalten alle Tickets und Tischreservierungen ihre Gültigkeit.

 

Eine Rückgabe bereits gekaufter Tickets ist in Notfällen ebenso möglich. Für eine Abwicklung der Rückgabe / Erstattung steht das Orga-Team per Mail an Opens window for sending emailorgateam(at)oktoberfest-ahlten.de zur Verfügung.