Burgdorf
Montag, 06.09.2021 - 16:54 Uhr

CulturCircus im Schlosspark: Kritzpritzknuckelmuckeldü auf der Suche nach dem Glück

Für Traude Minke hieß es bei der Zirkusgala zum letzten Mal "Vorhang auf"

Für einige artistische Ausflüge baten die jungen Kritzpritzknuckelmuckeldü-Akrobaten ihr begeistertes Publikum ins Freie.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Seit vergangenem Sonnabend, 4. September 2021, heißt es "Manege frei" für den 11. Burgdorfer CulturCircus im Schlosspark. Dafür steht einmal mehr das rotblaue Zirkuszelt der örtlichen Stadtsparkasse hinter der "Alten Landratsvilla" (Rathaus I) im Mittelpunkt artistischer und musikalischer Darbietungen sowie zur Preisverleihung des städtischen Jugendliteraturwettbewerbs zur Verfügung.

 

Der Vorhang zum diesjährigen CulturCircus wurde in Kooperation mit "Blues in Lehrte" von drei namhaften Formationen zur "Blues Nacht" in Burgdorf hochgezogen, von der Stadtjugendpfleger Horst Gohla völlig begeistert war.

 

Am gestrigen Sonntag, 5. September 2021, präsentierte der Kinder- und Jugendzirkus des JohnnyB., Kritzpritzknuckelmuckeldü, zweimal je eine zweistündige Gala unter dem Motto "Was uns (in diesen Zeiten) glücklich macht". In Rollenspielen und mit akrobatischen Darbietungen erzählte die junge Artistenschar Geschichten über Freundschaften und Klima unter Coronabedingungen. So gingen zwei vierblättrige Kleeblätter auf die Suche nach ihrer Wiese, die vielleicht bald nicht mehr vorhanden sein wird.

 

Zum Gelingen der unterhaltsamen Vorführungen trugen rund 40 Mitwirkende im Alter von sechs bis zu 25 Jahren unter der kreativen Leitung von Traude Minke bei. Mit den gestrigen zauberhaften Kritzpritzknuckelmuckeldü-Auftritten verabschiedete sich die Sozialpädagogin offiziell von der seit 2002 leitenden Theater- und Zirkusarbeit im JohnnyB. Anfang kommenden Jahres geht Traude Minke in den Unruhestand. Mit dem Ex-Zirkusmitglied, der Teamerin und Ponytreckbetreuerin Laura Ohlemacher ist ihre Nachfolgerin bereits gefunden.

  633 Kb
  748 Kb
  450 Kb
  463 Kb
  533 Kb
  497 Kb
  536 Kb
  574 Kb
  561 Kb
  505 Kb
  502 Kb
  691 Kb
  673 Kb
  492 Kb