Wedemark
Freitag, 03.09.2021 - 09:32 Uhr

21 Interessierte kommen zum Schnuppertauchen des TC Barakuda Mellendorf

Tauchlehrer Matthias Gieseke vom Tauchclub Barakuda übte mit den Kindern.Aufn.:

MELLENDORF

Schwerelos durchs Wasser gleiten und eine lautlose Welt erleben - diese Faszination des Tauchens konnten 21 Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Schnuppertauchen des Tauchclub Barakuda im Freibad Wietze erstmals erfahren.

 

Das gesamte Schnuppertauchen wurde von ausgebildeten Tauchlehrern begleitet, die im Tauchclub TC Barakuda Mellendorf auch die Ausbildung von Vereinsmitgliedern übernehmen. Vor dem Tauchgang gab es eine umfangreiche Einführung, bei der unter anderem auch die Handzeichen erläutert wurden, mit denen man sich unter Wasser verständigen kann. Durch die sich ändernden Druckverhältnisse unter Wasser ist auch der sogenannte Druckausgleich wichtig, um das Ohr vor Verletzungen zu schützen.  

 

Nach der theoretischen Einweisung ging es dann für die Teilnehmer ausgerüstet mit Maske, Flossen, Atemgerät und Tauchflasche auf dem Rücken endlich los. "Wir möchten gerade Kinder- und Jugendliche an diese tolle Sportart heranführen. Daher ist das Schnuppertauchen gerade für die Teilnehmer gedacht, die noch nie getaucht sind, aber das gerne einmal ausprobieren möchten", erklärt Isabell Gieseke, die das Training in des Kinder- und Jugendgruppe des Vereins leitet.

 

Neben dem Schnuppertauchen informierte der Verein über die Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie die Tauchfahrten des Clubs. "Ein großes Dankeschön gilt den Mitgliedern des TC Barakuda e.V., ohne deren Mithilfe solche Aktionen nicht möglich wären", berichtet John Pommerening, der die Aktion mit einer Förderung durch den Landessportbundes Niedersachsen e.V. umgesetzt hat. Wer Interesse an einem Schnuppertauchen oder der weiterführenden Tauchausbildung hat, kann sich unter Opens external link in new windowwww.tc-barakuda.de melden.

  646 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  589 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.