Sehnde
Mittwoch, 01.09.2021 - 15:28 Uhr

Jahreshauptversammlung und Fahrzeugübergabe in Evern

Im Beisein von Bürgermeister Olaf Kruse (links) überreicht Stadtbrandmeister Jochen Köpfer die Fahrzeugschlüssel an Ortsbrandmeister Matthias Söchtig (rechts).Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

EVERN

Die Ehrungen und Beförderungen langjähriger und verdienter Mitglieder standen bei der Ortswehr Evern vor der Fahrzeugübergabe im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Diese fand am 28. August 2021 auf dem Dorfplatz in Evern statt.

Zu 17 Einsätzen rückte die Ortsfeuerwehr Evern im vergangenen Jahr aus, berichtete Ortsbrandmeister Matthias Söchtig in seinem Jahresrückblick. Es erfolgten noch einige normale Dienste in 2020 und dann ging für eine lange Zeit fast nichts mehr.

Für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr konnten Arno Brix, Detlef Eigner und Heinrich Söchtig mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen durch den Stadtbrandmeister Jochen Köpfer geehrt werden. Die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann wurde für Andreas Frie ausgesprochen und als Hauptfeuerwehrfrau versieht Christina Liecke jetzt ihren Dienst. Wenig getan hat sich in der Aus- und Fortbildung.

Der Mitgliederstand beläuft sich auf 32 aktive Mitglieder. Die Altersabteilung hat acht Mitglieder. Jana Windmann konnte als Neuzugang in die Ortsfeuerwehr Evern gewonnen werden.

Die Wahlen eines neuen stellvertretenden Ortsbrandmeisters standen ebenfalls auf dem Programm. Dabei wurde Friedrich Wilke-Rampenthal zum stellvertretenden Ortsbrandmeister für sechs Jahre gewählt. Carsten Böttger wollte nach einer Amtsperiode nicht erneut für das Amt antreten.

Dank für die geleistete Arbeit, auch unter erschwerten Pandemiebedingungen, sprach Olaf Kruse als Bürgermeister der Stadt Sehnde den Aktiven aus. Er berichtete über die Beschaffungen in der Stadt Sehnde. Stadtbrandmeister Jochen Köpfer berichtete über das Einsatzgeschehen und die gerade noch so abgehaltene Truppmannausbildung, bevor keine Ausbildung mehr möglich war. Ein extra Dank ging an die Musik, "dass Ihr so lange durchgehalten und immer noch Freude an der Musik habt" sagte Stadtbrandmeister Köpfer.

Im Anschluss wurde das neue Tragspritzenfahrzeug-Logistik an die Ortsfeuerwehr Evern übergeben. Es ist das erste dieser Art in Sehnde.

Das bisherige Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Evern ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) aus dem Jahre 1990, hatte zwar in den vergangenen Jahren gute Dienste geleistet, jedoch gestaltete sich die Fahrzeugunterhaltung langsam schwieriger. In seinem Résumé ging Ortsbrandmeister Söchtig auf einige Erlebnisse mit dem Fahrzeug ein. Bei einem Reifenplatzer auf der Autobahn wurde der Tank beschädigt und nach einem Auffahrunfall auf den Fahrt zu einem Wettbewerb hatte das Fahrzeug einige Blessuren bekommen. Beim Starten in der Fahrzeughalle machte das Fahrzeug einen Satz und das Hallentor wurde beschädigt. Dagegen war der vergessene Tankdeckel an einer Tankstelle eine Bagatelle. Durch einen beherzten Sprung ins Fahrzeug konnte es im letzten Augenblick gesichert werden, bevor es in den Straßengraben gerollt wäre.

Gott sei Dank, so der Ortsbrandmeister sei niemand bei den Situationen verletzt worden. "Wir wissen, dass der Brandschutz in unserem Bereich sehr wichtig ist und so ist die getätigte Investition von 191.300 Euro für das neue Fahrzeug gerechtfertigt", sagte Bürgermeister Olaf Kruse bei der Übergabefeier. Er unterstrich bei der Übergabe, dass die Beschaffung ein TSF-L, welches das erste Fahrzeug dieser Art bei der Freiwilligen Feuerwehr Sehnde ist, eigentlich nur im Bundesland Bayern beschafft werden. Es sei ein Schritt in die Zukunft.

Das neue Fahrzeug, ein Tragspritzenfahrzeug-Logistik, kurz TSF-L genannt, ist von der Firma Freytag auf einem MAN TGL 8.220 Fahrgestell aufgebaut. Das Fahrzeug besitzt am Kofferaufbau eine geteilte Ladebordwand. Es können verschiedene Rollcontainer im Heckaufbau transportiert werden. Auf den Rollcontainern ist eine Tragkraftspritze mit entsprechendem Material zur Wasserentnahme, ein Stromerzeuger und weitere technische Gerätschaften und mehr als 600 Meter B-Schlauchmaterial verlastet, welches für den schnellen Aufbau einer Wasserförderleitung genutzt werden kann. Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle ist ein pneumatisch steuerbarer Lichtmast montiert. Mit dem Fahrzeug können verschiedene Beladungsergänzungen sowie Transport- und Logistikfahrten ermöglicht werden.