Lehrte
Mittwoch, 01.09.2021 - 21:32 Uhr

In Sievershausen startet die Ballspielgruppe

SIEVERSHAUSEN

Endlich ist es soweit: Nach langer Corona-Pause reaktvieren der TSV 03 Sievershausen und die Handballspielgemeinschaft Immensen/Lehrte-Ost (Immensen, Sievershausen und Hämelerwald) die Sievershäuser Ballspielgruppe.

 

Mit großer Freude und viel Spaß werden sich die 3- bis 6-jährigen Nachwuchssportler mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Walter-Kolb-Turnhalle austoben. An diesem Tag trifft sich die gemeinsame Ballspielgruppe. Auch wenn hier die Freude am Sport eindeutig im Vordergrund steht, wird schon ein wenig Ehrgeiz zu sehen sein, die Übungen bestmöglich durchzuführen. "Niedlich" und "Ach wie süß" wollen die zukünftigen Mannschaftssportler schon in diesem Alter nicht hören.

 

Jörn Klages, TSV 03, und Marc Vasterling, SG Immensen/Lehrte-Ost, leiten die Übungsstunden mit großem Engagement: "Wir lernen erstmal spielerisch mit einem Ball umzugehen und ein Gefühl dafür zu entwickeln. Dribbeln, Fangen, Zielen und Werfen steht auf dem Programm, das heißt, wir machen zunächst Wurf-, Fang- und Schusstraining", erklären die beiden Übungsleiter. "Um Abwechslung reinzubringen, wird alles in Spiele verpackt und verschiedene Parcours angeboten," erläutern sie weiter.

 

Der TSV 03 Sievershausen und die SG Immensen/Lehrte-Ost haben die Ballspielgruppe wieder aktiviert, um die kleinen Nachwuchssportler spielerisch für den Ballsport zu begeistern und motorisch zu fordern und zu fördern. Sport und Bewegung ist für die Gesundheit der Kinder unverzichtbar, da sie die Entwicklung sowie den Aufbau des Gehirns und der organischen Funktionen fördern. Zudem werden die Knochen und die Muskulatur gestärkt, sowie die Haltung und die Motorik der Kinder verbessert. Mit der Ballspielgruppe sollen auch das Selbstbewusstheit und das Sozialverhalten gestärkt werden. Dabei lernen die Kinder den sozialen Umgang mit anderen sowie Regeln einzuhalten, Misserfolge hinzunehmen und vor allem wird ihre Teamfähigkeit gestärkt.

 

Letztlich erhoffen sich die Verantwortlichen beider Sportvereine, dass dadurch viele Kinder den Weg zu ihren Ballsportarten finden.

 

Für Rückfragen stehen Jörn Klages unter Telefon 0151/42262792 und Marc Vasterling unter Telefon 05175/98900 zur Verfügung.