Burgdorf
Mittwoch, 01.09.2021 - 15:14 Uhr

In Otze werden zum 6. Mal die Züge in 24 Stunden gezählt

OTZE

Die Bürgerinitiative Otze Schiene (BIOS) will am 7. und 8. September 2021 (verschoben vom 23./24. März) von 6 bis 6 Uhr die 6. Zähl- und Messaktion durchführen. "Dabei sind wir angetan, wie viele unserer Mitglieder, die sich schon für den Märztermin spontan und umfangreich als Helfer zur Verfügung gestellt hatten, auch beim aus Coronagründen verlegten neuen Termin mitmachen; ganz herzlichen Dank dafür", so die Organisatoren.

 

"Die jüngste Streikaktion der GDL wird uns wohl kaum berühren, denn der Streik soll Dienstag, 7. September, um 2 Uhr enden, sodass wir ab 6 Uhr mit einer 'relativen Normalisierung' des Güterverkehrs rechnen können; gegebenenfalls wird es sogar im Laufe des Tages zu einem vermehrten Verkehrsaufkommen auf unserer Strecke kommen, wenn ein eventueller 'Stau' sich auflöst. Die Änderungen im S-Bahn-Verkehr durch die Baustelle in Hannover werden uns dagegen wenig beeinflussen, denn der Lärm kommt primär vom Güterverkehr", so Arnim Goldbach, Sprecher von BIOS.

 

Mit ihrer neuerlichen Aktion verfolgt BIOS wir drei besondere Anliegen: Zum einen die Fortentwicklung der Erkenntnisse über die Zugzahlen, Lärmentwicklung, Schrankenschließzeiten und Querungszahlen aufgrund unserer bisherigen Aktio-nen (Bericht unter Opens external link in new windowwww.bios-otze.de).

 

Zudem die Überprüfung der versprochenen geringeren Lärmentwicklung aufgrund des Schienenlärmschutzgesetzes ab 13. Dezember 2020. Vor allem "ob - wie das Eisenbahnbundesamt (EBA) sagte und uns Hendrik Hoppenstedt geschrieben hat - wirklich alle Waggons den neuen strengeren Lärmvorschriften entsprechen und deshalb nur noch 'leise' Züge fahren; denn wir haben teilweise einen anderen subjektiven, teilweise aber auch widersprüchlichen Eindruck", so die Mitglieder von BIOS.

 

Als letztes wird BIOS eine besondere Erfassung von Querungen landwirtschaftlicher Fahrzeuge und da von besonders großen/breiten Fahrzeugen vornehmen, um beim Tunnelprojekt darauf hinwirken zu können, dass die Unterführung genügend breit konzipiert wird.