Lehrte
Dienstag, 31.08.2021 - 08:59 Uhr

Frauen lernen Fahrrad fahren

Die Organisatoren (hintere Reihe von links) Dietmar Thomas (Sprecher des ADFC Lehrte-Sehnde), Armin Albat (Sprecher von "Lehrte hilft") und Marion Domnick (Fahrradlehrerin des ADFC) zusammen mit einigen Teilnehmerinnen des Fahrradkurses.Aufn.: Heinz-Werner Schaller

LEHRTE

Hoch motiviert und mit Ausdauer haben geflüchtete Frauen in den vergangenen beiden Wochen in Lehrte das Fahrradfahren gelernt. "Ich möchte meine Kinder mit dem Fahrrad zur Kita bringen", "Ich brauche das Rad für den Weg zum Einkaufen", "Ich werde mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren", so die wichtigsten Gründe für die Teilnahme an einem Fahrradkurs, den "Lehrte hilft" und der ADFC gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

 

Unter Anleitung der Fahrradlehrerin Marion Domnick von der ADFC-Fahrradschule wurde täglich zwei Stunden geübt: In der ersten Woche übten die Frauen ihren Gleichgewichtssinn mit dem Roller und stiegen dann auf kleine Räder um - im wahrsten Sinne des Wortes ein niedrigschwelliger Einstieg in die Welt des Radfahrens. In der zweiten Woche konnten sie schon mit normalen Rädern trainieren. Ehrenamtliche Helfer aus den Reihen des ADFC und von "Lehrte hilft" unterstützten bei den Übungen für Gleichgewicht, Anfahren, Bremsen und Kurvenfahren. Alle Frauen und das gesamte Team waren mit viel Spaß und Teamgeist bei der Sache. Schritt für Schritt konnten die Teilnehmerinnen ihre anfängliche Unsicherheit überwinden und umrundeten zunehmend souverän Kegel oder wichen Hindernissen aus. Am Ende des Kurses stand eine Radtour durch den Stadtpark und ruhige Wohnstraßen rund um den Hohnhorstsee. Hier zeigten die Teilnehmerinnen, dass sie das Gelernte auch im Straßenverkehr sicher anwenden können.

 

Finanziert wurde der Fahrradkurs durch eine Spende des ADFC Lehrte/Sehnde, aus Beiträgen der Teilnehmerinnen und aus Mitteln des Fahrradprojekts von "Lehrte hilft". "Wir sind sehr froh über die Unterstützung des ADFC. Denn Fahrradfahren ist für die Frauen ein ganz wichtiger Beitrag zu Mobilität und Selbständigkeit", so Armin Albat, Projektleiter von "Lehrte hilft".

 

Aus den zahlreichen Fahrradspenden, die "Lehrte hilft" in den vergangenen Monaten erhalten hat, konnte jede die Teilnehmerin ein verkehrssicheres Rad für sich finden. Jetzt geht es für die Frauen darum, das Gelernte selbständig weiter auszubauen, um noch sicherer im Umgang mit dem Fahrrad zu werden. Auch dabei wird das Fahrradteam von "Lehrte hilft" unterstützen.