VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Montag, 30.08.2021 - 18:17 Uhr

Kammerorchester Hannover bringt in Burgdorf zwei Werke zur Uraufführung

Aufn.:

BURGDORF

Zu einem ganz besonderen Orchesterkonzert lädt der Kulturverein Scena am Sonntag, 12. September 2021, um 17 Uhr in den großen Saal im Burgdorfer Stadthaus ein. Das Kammerorchester Hannover unter Leitung von Hans-Christian Euler bringt zwei Werke des in Burgdorf lebenden Komponisten Alfred Koerppen zur Uraufführung und kommt zu seinem Zweitkonzert nach Burgdorf.

 

Koerppen, der aus Wiesbaden stammt und am legendären Frankfurter Musikgymnasium beim späteren Leipziger Thomaskantor Kurt Thomas Kompositionsunterricht bekommen hatte, zählt zu den bedeutendsten deutschen Tonsetzern unserer Zeit. Über Jahrzehnte hinweg war er der maßgebliche Kompositionslehrer an der hannoverschen Musikhochschule, seine Werke werden weltweit aufgeführt.

 

Nun werden mit der ersten seiner vier Sinfonien und mit seinem neuesten Werk, der Kantate "In Paradisum", zwei weitere seiner Werke der Öffentlichkeit vorgestellt, die exemplarisch für ein ganzes Komponistenleben stehen. Die für große Bläserbesetzung geschriebene 1. Sinfonie entstand bereits 1948, als sich Koerppen nach dem Krieg noch in Frankfurt als Organist und Musiklehrer durchschlug. Seine Kantate für Countertenor, 2 Violinen und 2 Waldhörner stellte der inzwischen 94-jährige Koerppen dagegen erst vor Kurzem fertig. Den Solopart singt der Countertenor Johannes Euler. Weiterhin steht George Crumbs "Dream Sequence" auf dem Programm, in dem mit einer Glasharfe ein sehr außergewöhnliches Musikinstrument zur Geltung kommt.

 

Der Zugang zu dem Konzert ist nur mit 3G-Nachweis möglich (geimpft, genesen, tagesaktuell negativ getestet). Karten gibt es über Vorbestellung per Telefon unter 05147/720937 oder Mail an Opens window for sending emailinfo(at)scena-burgdorf.de sowie im Vorverkauf bei Wegeners Buchhandlung und bei Bleich Drucken & Stempeln in der Braunschweiger Straße in Burgdorf.