Isernhagen
Montag, 30.08.2021 - 18:06 Uhr

Jazz-Soul-Funk mit Oxana Voytenko und Boris Netsvetaev

Oxana VoytenkoAufn.:

ISERNHAGEN

Am Freitag, 17. September 2021, 20 Uhr, sind Oxana Voytenko und Boris Netsvetaev mit Jazz-Soul-Funk zu Gast im KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B..

 

"Die Verbindung der kraftvollen, facettenreichen Stimme der Sängerin Oxana Voytenko mit dem virtuosen Spiel des Pianisten Boris Netsvetaev verleiht diesem Abend eine Atmosphäre, die nicht so schnell vergessen wird. In ihrem Programm hebt das Duo musikalische und kulturelle Grenzen auf und stellt eine wunderbare Balance zwischen modernen Grooves und lyrischen Melodien her. Das Geheimrezept besteht aus einer Kombination von komplexen Harmonien, unkonventionellen Taktarten und mitreißenden Melodien. Freuen sie sich auf swingenden Jazz, gefühlvolle Soulballaden und groovende Funksongs dieses Ausnahmeduos", so ein Auszug aus der Ankündigung.

 

Oxana Voytenko hat an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover Jazzgesang und Komposition studiert. Sie war Stipendiatin des berühmten Berklee College of Music (Boston, USA). Im Jahr 2011 gründete sie das "Oxana Voytenko Quartett", für das sie komponiert und eine große Auswahl an Jazz-Standards und moderner Kompositionen arrangiert.Im April 2018 wurde das Debut-Album mit "Oxana Voytenko Quartett" mit Eigenkompositionen veröffentlicht, gefolgt durch eine Release-Tour in Deutschland und Russland. Sie trat mit Tino Derado, Vadim Neselovskyi, Sebastian Studnitzky, Gabriel Coburger, Tobias Backhoff und Alex Morsey auf.

 

Boris Netsvetaev studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Dieter Glawischnig und Wolfgang Schlüter. Netsvetaev gehörte seit 2000 zur Band von Steve Reid, mit der er drei Alben einspielte und international tourte. Mit seiner Band Impact trat er 2001 auch im Fernsehen auf. 2002 gründete er mit Philipp Steen und Kai Bussenius das Hammer Klavier Trio, mit dem er zwei Alben vorgelegt hat. Weiter ist er Mitglied des Quartetts von Wolfgang Schlüter und trat mit Keith Copeland, John Marshall, Herb Geller, Lew Soloff, Franco Ambrosetti, Billy Harper, Howard Johnson, Danny Gottlieb und Monty Waters auf

 

Seit 1999 tritt Netsvetaev bei internationalen Festivals in Bulgarien, Frankreich, Tschechien, Großbritannien und der Schweiz, aber auch bei den Leverkusener Jazztagen, den Ingolstädter Jazztagen, den Hamburger Jazztagen oder dem Elbjazz-Festival auf. Hinzu kamen Studioaufnahmen mit Matthias Höfs und Ryoma sowie Radio-Produktionen des NDR (mit der Band The Q und der NDR Bigband sowie den Gästen George Gruntz und Wolfgang Schlüter).

 

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 20 Euro. Einlass ist ab 19 Uhr mit der Möglichkeit, sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Voranmeldungen und Reservierungen werden erbeten unter den Rufnummern 05139/9789050 oder 0172/4341092 oder per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)rautenkranz-kultur.de.