VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Montag, 30.08.2021 - 21:17 Uhr

2. Lehrter Kulturstammtisch beim Lehrter Männerchor von 1867

LEHRTE

Am Sonntag, 29. August 2021, fand im Fachwerkhaus im Stadtpark, dem Vereinsheim des Lehrter Männerchores von 1867 (LMC), der 2. Lehrter Kulturstammtisch statt, unter Einhaltung der Corona-Regeln. Zudem waren alle Teilnehmer vollständig geimpft.

 

Dieser Stammtisch soll ein Forum für die Lehrter Kulturszene sein. Er soll Lehrter Kulturschaffenden die Möglichkeit geben, Kontakte zu knüpfen, sich kennenzulernen und auszutauschen. Heinz-Eberhard Patelay, der Vorsitzende des LMC, hatte wieder eingeladen. Die Vertreter von acht Lehrter Vereinen, die die Sparten Chor-/Gesang, Instrumentalmusik, Tanzen und Theater vertreten, waren gekommen.

 

Die Teilnehmer des 1. Stammtisches wünschten sich einen "gemeinsamen" Lehrter Veranstaltungskalender und damit die Zusammenführung der beiden unterschiedlichen Kalender vom Stadtmarketing Lehrte und der Stadt Lehrte. Dafür wollten sich Ronald Schütz (stellvertretender Bürgermeister) und Udo Gallowski (Stadtmarketing) nach der Teilnahme am ersten Stammtisch einsetzen. "Leider konnte wegen Terminproblemen weder der Bürgermeister noch einer seiner Vertreter teilnehmen", bedauern die Organisatoren. Auch das Lehrter Stadtmarketing konnte diesen Termin nicht wahrnehmen. Aus diesem Grunde gab es auch keine neuen Information zu dem Thema "gemeinsamer Kalender".

 

Weitere Themen des Stammtisches waren die Überalterung vieler Vereine und damit verbunden die Jugendarbeit, der Zugang zu neuen Mitgliedern und eine gemeinsame Lobbyarbeit. Allen war es wichtig, auch die Lehrter Ortsteile mit einzubinden, die mancherorts "ihr eigenes abgegrenztes Kulturleben pflegen".

 

Auch gemeinsame Veranstaltungen wurden diskutiert. Alle Teilnehmer waren sich einig, dieses Forum, den Kulturstammtisch, weiterzuführen.

 

Der dritte Kulturstammtisch wird am Sonntag, 24. Oktober 2021, ab 11 Uhr wieder im Fachwerkhaus im Stadtpark stattfinden. Die Vorsitzenden oder Vertreter der Kulturschaffenden aus Lehrte und aller Ortsteile sind eingeladen, daran teilzunehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Eberhard Patelay unter der Rufnummer 0170/9043665 oder per Mail an Opens window for sending emaileberhard.patelay(at)lmc1867.de.