Burgdorf
Mittwoch, 25.08.2021 - 17:51 Uhr

Das Jörg Hegemann Trio kommt nach Burgdorf

Aufn.:

BURGDORF

Am Freitag, 1. Oktober 2021, 20 Uhr, haben die Jazzfreunde Altkreis Burgdorf das Jörg Hegemann Trio im Haus der Jugend (JohnnyB.), Sorgenser Straße 31 in Burgdorf, zu Gast.

 

Die Traditionsveranstaltung "Boogie & Blues" (bisher im Fachwerkhaus Lehrte) hat zahlreiche Boogie-Stars von Jan Luley bis Gottfried Böttger präsentiert. Mit Hegemann wird ein weiterer Höhepunkt gesetzt. Corona-bedingt musste der Gig in das JohnnyB. verlegt werden. Hier gibt es auch wieder einen Dancefloor für Show-Tänzer. Und es gibt die berühmten Buletten.

 

Jörg Hegemann (55) ist einer der raren Meister, die das Boogie-Woogie-Piano perfekt beherrschen und den Charme und die Kraft dieser Musik lebendig erhalten. Er nimmt seine Zuhörer mit ins Chicago der dreißiger Jahre und zeigt ihnen die musikalische Welt der Boogie-Woogie-Kings Albert Ammons, Meade Lux Lewis und Pete Johnson. Inzwischen kann Jörg auf rund 2000 Auftritte in über 30 Bühnenjahren zurückblicken, darunter Konzerte in den USA, Russland und weiteren 13 europäischen Ländern.

 

Er ist musikalischer Leiter eines regelmäßigen Boogie-Festivals in der Philharmonie Essen und verschiedener ähnlicher Veranstaltungen. Er hat neun CDs unter eigenem Namen produziert, ist auf zahllosen Festival-CDs sowie Produktionen anderer Musiker zu Gast und fördert Nachwuchspianisten. Er war der "Mann am Klavier" bei Veranstaltungen mit Bill Ramsey, Chris Howland, Hape Kerkeling und vielen anderen. Bei der erstmaligen Verleihung des offiziellen Musikpreises "German-Boogie-Woogie-Award Pinetop" in Bremen wurde Jörg als "Pianist des Jahres 2009" geehrt.

 

Dirk Engelmeyer (d, voc, Frank Muschalle Trio) und Paul G. Ulrich (b, Boogie Woogie Company) sind eine seit Jahren eingespielte Rhythmusgruppe und Spezialisten für klassischen und authentischen Boogie Woogie und Blues. Mit ihrem unbestechlich authentischen Groove geben sie Hegemanns klassischen Boogies die richtige Klangfarbe und lassen diese faszinierende Musik wieder lebendig werden.

 

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf per Mail an Opens window for sending emailjazzfreunde-burgdorf(at)online.de oder bei Foto Karos, Bahnhofstraße 22 in Burgdorf, sowie bei Mega Foto, Neues Zentrum in Lehrte. Jugendliche bis 20 haben freien Eintritt. Die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) ist zu beachten.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

HegemannBuWEB.jpg

646 KByte