Uetze
Montag, 23.08.2021 - 12:45 Uhr

ASF Uetze übergibt Erlöse vom Second-Hand-Büchertisch an Antikriegshaus und Ambulanten Hospizdienst

Nächster Büchertisch am 28. August auf dem Hindenburgplatz

Berndt Waltje (links) und Angelika Schmidt (rechts) vom Antikriegshaus erhalten von Friederike Emmelius, ASF Uetze (Mitte), die Spende.Aufn.:

UETZE

Bereits seit Ende der 1990er Jahre bietet die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Uetze antiquarische Bücher bei eigenen Veranstaltungen an, aber auch bei anderen Anlässen bauen die Mitglieder ihren Stand gerne auf.

 

Die Erlöse werden in der Regel an soziale Projekte in der Gemeinde Uetze weitergeleitet. "Bei den beiden letzten Büchertischen sind wir davon abgewichen und unterstützen Einrichtungen, die überregional Gutes tun: anlässlich einer Feier im Antikriegshaus in Sievershausen haben wir mit unserem Büchertisch Einnahmen in Höhe von 100 Euro erzielt Diesen Betrag konnte Friederike Emmelius Berndt Waltje, als Vertreter des Antikriegshauses, übergeben", erzählt Franziska Greite-Schillert, Co-Vorsitzende der ASF Uetze.

 

"Sogar 200 Euro sind für den Ambulanten Hospizdienstes für Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze zusammengekommen, als wir im Dezember 2019 bei 'Rund um den Tannenbaum' in Hänigsen Bücher verkauft haben", ergänzt Nadine Schrader. Diesen Betrag konnte sie nun an Manuela Fenske-Mouanga, Koordinatorin des Hospizdienstes, überbringen.

 

Durch die Corona-Pandemie hat sich aber nicht nur die Geldübergabe verzögert. "Da wir unseren Stand so lange nicht aufbauen konnten, ist unser Lager brechend voll", berichtet Karin Unnasch-Scheller, die einen Raum zur Lagerung der gebrauchten Bücher zur Verfügung stellt. "Deshalb werden wir am 28. August von 8 bis 13 Uhr unseren Stand auf dem Hindenburgplatz aufbauen und dort vom Kinderbuch über den (Liebes-)Roman bis zum Krimi allerhand anbieten - wie immer für 5 Euro pro Kilo".

 

Der Erlös dieser Aktion wird dieses Mal wieder in der Gemeinde Uetze bleiben: die Mitglieder der ASF Uetze haben beschlossen, dass er dem Corona-Hilfsfonds zur Verfügung gestellt werden soll.