Burgwedel
Mittwoch, 18.08.2021 - 15:21 Uhr

Sperrung im Gewerbegebiet VIII im Bereich Berghopsweg am 20. August

Kampfmittelbeseitigungsdienstes Niedersachsen führen Arbeiten aus

Aufn.:

GROßBURGWEDEL

Im Zuge von bauvorbereitenden Maßnahmen im Gewerbegebiet VIII in Großburgwedel erfolgten großflächige technische Sondierungen, bei denen Kampfmittelverdachtspunkte lokalisiert wurden.

 

Bei Luftbildauswertungen des Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersachsen (KBD) erhärtete sich der Verdacht auf mögliche Bombenblindgänger an drei Punkten, wobei bei zwei Verdachtspunkten durch den KBD inzwischen Entwarnung gegeben werden konnte.

 

Bei einem weiteren Verdachtspunkt ist jedoch zur genauen Beurteilung eine vollständige Freilegung erforderlich, die am kommenden Freitag 20. August 2021, erfolgen soll.

 

Nach Rücksprache mit dem KBD und auf Basis der jetzt vorliegenden Erkenntnisse wird der im Kartenausschnitt markierte Sicherheitsbereich am Freitag, ab 17 Uhr bis voraussichtlich 19 Uhr zur Entschärfung eines möglichen Bombenblindgängers gesperrt.