Uetze
Dienstag, 17.08.2021 - 14:52 Uhr

Gurt nicht angelegt: Polizeikontrolle ergibt Atemalkoholkonzentration von 2,42 Promille

Aufn.:

UETZE

Weil der Fahrzeugführer eines Mercedes Kastenwagens den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte, wurde er am gestrigen Montag, 16. August 2021, gegen 17:35 Uhr in der Gifhorner Straße in Uetze einer Verkehrskontrolle unterzogen.

 

"Der 53-jährige Mann, der aus Uetze stammt, erklärte den Beamten, aufgrund gesundheitlicher Probleme von der Gurtpflicht befreit zu sein", teilt eine Polizeisprecherin mit.

 

Während seiner Ausführungen konnten die Polizeibeamten starken Atemalkoholgeruch bei dem Fahrzeugführer wahrnehmen, was damit begründet wurde, gerade zuvor auf einer Baustelle ein Feierabendbier getrunken zu haben. Bei einem Atemalkoholtest wurde dann jedoch ein Wert von 2,42 Promille festgestellt, so dass der Fahrzeugführer zur Wache der Polizeiinspektion Burgdorf gebracht wurde, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde gegen den Fahrzeugführer eingeleitet.