Wedemark
Dienstag, 17.08.2021 - 21:11 Uhr

Busse auf Abruf: sprinti-Service in der Wedemark stark nachgefragt

Steigerungsquote von mehr als 60 Prozent im Juli gegenüber Einführungsmonat

WEDEMARK

Mit einem Eintrag in ihr Goldenes Buch hat die Gemeinde Wedemark heute den scheidenden Regionspräsidenten Hauke Jagau geehrt. Jagau wurde bei seinem Abschiedsbesuch im Bissendorfer Bürgerhaus von Bürgermeister Helge Zychlinski empfangen.

 

Die beiden Hauptverwaltungsbeamten blickten im Gespräch auf gemeinsam umgesetzte Vorhaben wie den Moorerlebnispfad, die Etablierung des Moorinformationszentrums in Resse oder den geologischen Erlebnispfad in Brelingen zurück. Im Mittelpunkt des Austausches stand aber eine erste Bilanz des Mobilitätsprojektes sprinti. Die Gemeinde Wedemark ist - neben den Städten Sehnde und Springe - seit dem 1. Juni 2021 Pilotkommune für den On-Demand-Verkehr in der Region Hannover.

 

Jagau präsentierte aktuelle Zahlen: "Im Juli konnten wir mit rund 2.300 zusätzlichen Fahrgästen eine Steigerung von über 60 Prozent gegenüber dem Premierenmonat Juni verzeichnen." Waren es im sprinti-Premieren-Monat Juni noch 3.800 Menschen, die einen der Klein-Busse via Smartphone oder auch per Telefon geordert hatten, nutzten im vergangenen Monat Juli 6.100 Wedemärkerinnen und Wedemärker den neuen Service des Verkehrsverbundes GVH, der von der Firma Via betrieben wird.

 

"Das Projekt sprinti ist auf zunächst dreieinhalb Jahre Probezeit ausgelegt, ehe entschieden werden soll, ob es beibehalten oder ausgeweitet wird. Dennoch lässt sich schon nach den ersten beiden Monaten sagen, dass sprinti bei den Bürgerinnen und Bürgern angekommen ist. Offensichtlich besteht gerade im ländlichen Raum Bedarf für ein flexibles und bedarfsorientiertes Mobilitätsangebot. Sprinti ergänzt den etablierten Linienverkehr und erleichtert den Verzicht auf die Fahrt im eigenen Pkw. Er ist ein wichtiges Instrument, um die Verkehrswende zu schaffen", betonte Jagau.

 

"Sprinti ist eine hervorragende Ergänzung für das ÖPNV-Angebot in der Wedemark", bekräftigte auch Bürgermeister Helge Zychlinski. Damit eröffne sich für alle Gemeindeteile eine riesige Chance. Auch für solche, die bisher eher schlecht an den Linienverkehr angebunden seien.

 

Sprinti bietet einen großen Vorteil zu normalen Linienbussen: Der Transporter kann auf Abruf gebucht werden. Voraussetzung ist neben einer gültigen GVH-Fahrkarte einzig eine auf das Smartphone zu installierende App, danach stoppt nach nur kurzer Zeit - maximal 20 Minuten - einer der 20 in der Region Hannover rollenden Mercedes-Transporter an der gewünschten virtuellen Haltestelle. Mehr als 6.500 stehen zur Auswahl. "Das bedeutet, dass die Fahrgäste, egal wo sie sich in der Gemeinde Wedemark befinden, immer kurze Wege und Wartezeiten haben", so Jagau: "Klare Pluspunkte für die Nutzung des ÖPNV."

 

In der Gemeinde Wedemark und im Ortsteil Fuhrberg der Stadt Burgwedel fährt der sprinti von montags bis donnerstags zwischen 6 und 1 Uhr, freitags zwischen 6 und 4 Uhr, sonnabends zwischen 8 und 4 Uhr und sonntags von 8 bis 1 Uhr. Zusätzlich sorgt der sprinti in der Wedemark in den Wochenendnächten von Freitag auf Sonnabend und Sonnabend auf Sonntag Anschluss an die letzten aus Richtung Hannover kommenden S-Bahnen des Nachtverkehrs.

 

Jagau, der auf eine erneute Kandidatur für die Regionspräsidentschaft bei der Kommunalwahl 2021 verzichtet hatte, scheidet zum 31. Oktober aus seinem Amt aus. Er ist seit dem 1. November 2006 Regionspräsident.