Burgdorf
Mittwoch, 11.08.2021 - 13:16 Uhr

Wolfram Nolte kandidiert parteilos für den Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen.

RAMLINGEN/EHLERSHAUSEN

In den vergangenen Wochen haben sich die verschiedenen Parteien für die Kommunalwahl zum Teil ausgiebig vorgestellt. In Ramlingen-Ehlershausen steht mit Wolfram Nolte ein Kandidat für den Ortsrat ausserhalb einer Parteiliste auf dem Stimmzettel.

 

"Mit einer Partei-Mitgliedschaft wäre es sicher einfacher, einen Platz im Ortsrat zu erhalten, aber mir ist es wichtig, dass ich mich ohne vorgegebene Parteigrundsätze für gute Ideen einsetzen kann", erklärt Nolte. "Ich bin nun so oft von Ortsrats- beziehungsweise Burgdorfer Ratsmitgliedern der verschiedenen Parteien gefragt worden, ob ich denn nicht im Ortsrat mitmachen möchte, dass ich für die kommende Wahl nicht mehr nein sagen konnte. Auch wenn die Möglichkeiten eines Ortsrats nicht so umfangreich sind und dort natürlich keine landes- und bundespolitischen Themen entschieden werden, gibt es doch eine Menge Chancen, der Aufgabe als Bürgervertretung gerecht zu werden".

 

Er fügt hinzu: "Für mich ist es wichtig, dass die Ramlinger und Ehlershäuser sinnvoll eingebunden werden und wissen, wenn in ihrem Ort etwas passiert oder passieren wird. Diese Informationen sind zwar bisher auch schon für jeden irgendwie zugänglich aber eben doch oft unbequem zu erreichen. Heutzutage gibt es gute Möglichkeiten, um mit überschaubarem Aufwand wenigstens einen Großteil der Einwohner zu erreichen oder in umgekehrter Richtung natürlich auch für den Ort erreichbar zu sein. Größere Aufgaben wie das Neubaugebiet, der Neubau des Kindergartens, Status der Grundschule, Verkehrssituation an der Ramlinger Straße, am Bahnhof und insbesondere an der Grundschule und dem Kindergarten waren schon in den vergangenen Jahren Themen in der Ortspolitik. Diese Punkte und deren Realisierung begleiten uns auch in den nächsten Jahren in Ehlershausen. Da lohnt es sich, den Überblick zu behalten, damit gute Ideen weiterhin mit eingebracht und Probleme möglichst früh entdeckt und gelöst werden können."

 

Abschließend erklärt er: "Neben solchen starken Themen gibt es auch eine ganze Reihe von kleineren Verbesserungs- und Verschönerungsvorschlägen für Ramlingen und für Ehlershausen, die ich in den vergangenen Monaten immer mal wieder vernommen habe. Im Ortsrat möchte ich gern dafür werben, die Einwohner zur Kreativität und zum Mitmachen zu motivieren, was dann ganz automatisch zu einem Mehr an Miteinander, Lebensqualität, Naturschutz und Umweltbewusstsein führen wird. Engagierte Einwohner und tolle Projekte haben wir schon lange - das muss unbedingt weiter unterstützt und möglichst noch ausgebaut werden."