Uetze
Dienstag, 03.08.2021 - 14:43 Uhr

Wasserfledermäuse im Schein der Taschenlampe

Am Spreewaldsee in Uetze

Der NABU geht mit Interessierten auf Exkursion, um beispielsweise Breitflügelfledermäuse zu entdecken.Aufn.:

UETZE

Wer schon einmal Fledermäuse sehen und hören wollte, den lädt der NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze am Freitag, 13. August 2021, zu einer Fledermausexkursion am Spreewaldsee in Uetze ein.

 

Geführt wird sie von dem Fledermausexperten und Fledermausbetreuer der Region Hannover, Bernd Rose, und von Hans-Jürgen Sessner. Am Spreewaldsee trifft man abends Fledermäuse bei der Futtersuche an. In der Dämmerung sind es meist Breitflügel- oder Zwergfledermäuse, bei völliger Dunkelheit sind es dann die Wasserfledermäuse, die mit Hilfe eines Scheinwerfers beobachtet werden können.

 

"Dies wird sicher auch Kinder faszinieren, die dann auch noch mit Hilfe eines Batdetectors die Ultraschalllaute, die die Fledermäuse zur Ortung ihrer Beute, zur Orientierung oder zur Kommunikation mit Artgenossen ausstossen, hören können. Deshalb ist diese Exkursion auch besonders für Familien geeignet", so der NABU.

 

Treffpunkt ist um 20.15 Uhr am Parkplatz Spreewaldsee Uetze. Die Exkursion dauert etwa 2,5 Stunden. Für Rückfragen steht Bernd Rose unter der Rufnummer 05136/81265 zur Verfügung.