Lehrte
Dienstag, 03.08.2021 - 14:57 Uhr

Schützen-Corps traf sich zum Corona-Schießen und nahm seltene Ehrungen vor

Der 1. Vorsitzender Florian Reetz (von links) mit den Platzieren des Corona-Schießend: Martina Jänsch (2. Platz), Hendrik Jänsch (1. Platz Jugend), Gewinnerin Anke Wegner, Oliver Barkus (3. Platz) und der 1. Schießsportleiter Björn-Elmar Pitzschel.Aufn.: Bastian Kroll

LEHRTE

Am vergangenen Sonnabend, 31. Juli 2021, kamen die Mitglieder des Schützen-Corps Lehrte zum Corona-Schießen 2.0 zusammen. An diesem Wochenende hätte eigentlich zusammen mit der Bürgerschützen-Gesellschaft das traditionelle Schützenfest stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde dieses jedoch abgesagt. Die Auflagen erlaubten es jedoch, sich am Vereinsheim im Hohnhorstweg zu treffen. Ein Königsschießen hat wiederholt nicht stattgefunden.

 

48 Mitglieder gingen am Sonnabend in der Disziplin Kleinkaliber-Auflage an den Start, um um den Corona-Order zu kämpfen. Schießsportleiter Björn-Elmar Pitzschel überraschte die Mitglieder mit einer extra angefertigten Corona-Scheibe, die den Teilnehmern neben schießsportlichem Können auch ein hohes Maß an Glück abverlangte.

 

Der Titel des in diesem Jahr als kleiner Pokal in Form eines Virus ausgeschossene Corona-Orden ging an Anke Wegner mit 42 Ring. Auf die weiteren Plätze kamen Martina Jänsch (38 Ring) und Oliver Barkus (35 Ring). Alle platzierten Teilnehmer konnten sich bei der anschließenden Siegerehrung über extra angefertigte Corona-Orden freuen.

 

Auch die Jungschützenabteilung schoss einen Corona-Besten aus. Den Wettbewerb gewann Hendrik Jänsch (47 Ring) vor Chantal Pistor (45 Ring) und Raoul Röpke (44 Ring).

 

Die spontan ausgelobte Gästescheibe gewann Sylvia Friese (36 Ring) vor Marcel Jux (30 Ring) und Sylvia Jünnemann (29 Ring).

 

Während der Veranstaltung wurden zudem noch Ehrungen für besondere Verdienste um das Schützen-Corps und langjährige Mitgliedschaften ausgegeben. Besonders freute das Schützen-Corps, dass die Mitglieder Günther Baye und Willi Muralt vom Präsidenten des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf, Werner Bösche, eine Ehrung für 70-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund erhielten. Günther Baye trat kurz nach der Gründung des Musik- und Fanfarenzugs (1953) der Abteilung bei und war viele Jahre in der Ausbildung für Fanfaren tätig. Willi Muralt war Gründungsmitglied des Musik- und Fanfarenzugs und mit Unterbrechung bis ins hohe Alter 1. Stabführer. Desweiteren war er viele Jahre für die Beschriftung der Königstafeln im Vereinsheim zuständig. Beide waren zudem mehrmals Bezirks- und Landesmeister. Unter großem Applaus nahmen beide die Ehrung entgegen.

 

Werner Bösche konnte zudem verdiente Mitglieder ehren. Die Verdienstnadel des Niedersächsischer Sportschützenverbandes in Bronze erhielten Carmen Barkus, Nicole Barkus und Björn Kuhlmann, die auch die Verdienstnadel des Schützen-Corps in Silber erhielten.

 

Die Verdienstnadel des KSV in Silber erhielt Karl-Heinz Wiecker, und die Verdienstnadel des KSV in Bronze wurde an Tobias Manthei überreicht.

 

Das Schützen-Corps ehrte Bianca Kuhlmann und Juan Diaz Cordoba mit der Verdienstnadel in Bronze.

  864 Kb
  660 Kb
  680 Kb
  718 Kb
  635 Kb
  819 Kb
  516 Kb
  473 Kb
  764 Kb
  635 Kb
  754 Kb
  542 Kb
  604 Kb
  739 Kb
  775 Kb
  803 Kb
  593 Kb
  539 Kb
  586 Kb
  583 Kb
  609 Kb
  616 Kb
  582 Kb
  646 Kb
  580 Kb