Lehrte
Sonntag, 01.08.2021 - 15:40 Uhr

Lehrter Bürgerschützen müssen auch in diesem Jahr auf neue Könige verzichten

Die Vereinsmeister und Gewinner von Sommerpokal und Sommerorden der Lehrter Bürgerschützen-Gesellschaft.Aufn.: Bastian Kroll

LEHRTE

Das Lehrter Schützenfest ist bereits vor Monaten abgesagt worden. Zu ungewiss waren die Planungen und der Blick in die Zukunft. Auch ein gemeinsames Feiern der beiden Lehrter Schützenvereine, der Bürgerschützen-Gesellschaft und dem Schützen-Corps, war im Vorfeld verworfen worden, da die Personenanzahl vermutlich nicht genehmigt worden wäre.

 

So feierten beide Vereine am eigentlichen Schützenfestwochenende getrennt. Die Bürgerschützen hatten am gestrigen Sonnabend, 31. Juli 2021, zu einem Familientag am Vereinsheim eingeladen. Auch wurden an diesem Tag noch die Vereinsmeister bei den Schützen ermittelt. Die anderen Abteilungen hatte dieses bereits im Vorfeld erledigt.

 

Ein Königsschießen wurde in diesem Jahr nicht durchgeführt. Die Damenabteilung und die Junioren hatten stattdessen als kleinen Ersatz einen Sommerorden beziehungsweise Sommerpokal ausgeschossen.

 

Rund 150 Gäste könnte der 1. Vorsitzende Claus Reimann zur Verkündung der Sieger begrüßen, darunter unter anderem den Präsidenten des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf, Werner Bösche.

 

Begonnen bei der Jüngsten konnte als Lichtpunktbester Jendrik Ole Buchholz als Sieger bekannt gegeben werden, Schülerbester ist Wencke Friedrich. Den Sommerpokal holte sich Stella Sophie Gebauer. Der Sommerpokal der Damenabteilung ging an Carola Stiegemann. Den Robin-Pokal der Bogensportabteilung gewann Ingo Lokotsch.

 

Bei den Vereinsmeisterschaften gewannen Kerstin Westphal (Jungschützen Lichtpunkt), Gesa Lüders (Jungschützen Luftgewehr), Carmen Lorenzen (Musikwesen), Dieter Brandt (Altschützen), Daniela Zipper (Damen) und Cord Molsen. Letzterer wurde zweifach gewürdigt. Hatte er doch die Musiker am Morgen  die Jagdhornbläser kutschiert, damit an Seniorenheimen die Bewohner mit Musik unterhalten werden konnten. "Vor der Abfahrt hatte er aber noch gesagt: Ich muss aber erst noch schnell schießen", gab Claus Reimann das Geschehen wieder. Cord Molsen hatte die Ruhe weg, schoss sich zum Vereinsmeistertitel und anschließend fuhr er die Musiker zur ihren Auftritten.

 

Noch-König Uwe Kaddatz belegte bei den Vereinsmeisterschaften den 3. Platz. Doch KSV-Präsident Werner Bösche rief den König dennoch auf: Für besondere Verdienste um das Schützenwesen erhielt Uwe Kaddatz die Ehrennadel in Bronze des Niedersächsischen Sportschützenverbandes. Mit dieser wurde zudem Reinhard Peter ausgezeichnet. Weitere Ehrungen des KSV überreichte der Präsident für besonderer Verdienste wie auch langjährige Mitgliedschaft im Schützenwesen.

 

Die Bürgerschützen feierten so das ausgefallene Schützenfest im erlaubten und dennoch familiären Rahmen. Nicht ohne zu vergessen, dass es andere gibt, denen es weniger gut, wie den Opfern der Unwetterkatastrophe im Westen Deutschlands. 300 Euro wurden an diesem Tag zur Unterstützung von den Bürgerschützen eingesammelt.

  647 Kb
  666 Kb
  679 Kb
  563 Kb
  580 Kb
  599 Kb
  553 Kb
  555 Kb
  508 Kb
  539 Kb
  589 Kb
  535 Kb
  490 Kb
  531 Kb
  538 Kb
  541 Kb
  496 Kb
  527 Kb
  605 Kb
  498 Kb
  530 Kb
  686 Kb