Uetze
Freitag, 30.07.2021 - 09:53 Uhr

Die Freie Wählergemeinschaft Katensen im Gespräch mit Dirk Rentz

KATENSEN

Am vergangenen Sonnabend, 24. Juli 2021, trafen sich auf Einladung von Olaf Reese (Spitzenkandidat der Freien Wählergemeinschaft Katensen) mehrere Vertreter der Freien Wählergemeinschaft Katensen (FWGK) mit Dirk Rentz, Kandidat der CDU für den Posten des Uetzer Gemeindebürgermeisters, an der Alten Schule in Katensen.

 

Die Initiative dazu kam von Dirk Rentz selbst, der im Rahmen seiner Tour durch die Gemeinde als erstes in seinem Geburtsort Katensen Station machen wollte. Inhaltlich ging es um die Schwerpunkte für die Kommunalpolitik der nächsten Wahlperiode aus Katenser Perspektive. Die Vertreter der FWGK hatten dazu einige Fragen an Dirk Rentz vorbereitet, zu denen dieser im Gespräch Position bezog. Themen waren die Priorisierung von Bauvorhaben und die Erschließung des neuen Baugebiets am Schwüblingser Weg, welches Rentz deutlich unterstützt. Bei der Priorisierung von privaten Bauvorhaben (zum Beispiel der Hinterbebauung) stelle Rentz jedoch klar, dass dies auf Ebene der Region Hannover bearbeitet würde und eine wünschenswerte Beschleunigung der Bearbeitung von der Gemeinde nicht möglich sei. Weiter wurde über die Nachnutzung der Alten Schule gesprochen, die laut Rentz als Gebäude unbedingt erhalten werden solle, sowie um den Erhalt des Kindergartens in Katensen. Auch hier positionierte Rentz sich deutlich dafür, in jedem Ortsteil der Gemeinde unbedingt ein Kinderbetreuungsangebot zu erhalten.

 

Im Rahmen der Sicherheit strebt die FWGK eine Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit entlang des Schulwegs zur Bushaltestelle Springweg an. Zu dieser Frage sagte Rentz eine Prüfung mit Region und Polizei zu, stelle jedoch auch klar, dass die StVO hier den Handlungsspielraum vorgebe. "Der erbärmliche Zustand des Bahnhofsweges kurz vor dem Dollberger Bahnhof ist den Katenser und Uetzer Radfahrern schon seit längerem ein Dorn im Auge", so die Freie Wählergemeinschaft. Rentz sagte zu, im ersten Schritt mit dem Eigentümer der Straße, dem Realverband, hier ins Gespräch gehen zu wollen, um eine Verbesserung zu erreichen.

 

Rentz stellte darüber hinaus wichtige Schwerpunkte seines Wahlprogramms vor, wie beispielsweise die Förderung der Biodiversität beispielsweise durch Ausweitung von Blühstreifen als auch die Stärkung der Dorfgemeinschaft, auch durch eine zielgerichtete Analyse eventuellen Förderbedarfs zum Erhalt von Festen. Rentz schlug vor, in diesem Zusammenhang auf Dorfebene auch die Aktivitäten an Gedenktagen wie zum Beispiel dem 1. Mai oder dem Tag der Deutschen Einheit auszuweiten.

 

Insgesamt wurde der Austausch von allen Beteiligten als zielführend und positiv bewertet. Die Freie Wählergemeinschaft Katensen wird daher auch die anderen beiden Kandidaten Florian Gahre (SPD) und Oliver Wempe (Freie Wähler / Balu) zu einem ähnlichen Format nach Katensen einladen, um bei allen Kandidaten den Blick für die Katenser Themen zu schärfen, denn die FWGK möchte die aus Katenser Sicht notwendigen Maßnahmen schon vor der Wahl präsent machen.