Lehrte
Montag, 26.07.2021 - 12:54 Uhr

Radfahrer hat 2,4 Promille

Aufn.:

LEHRTE

Im Rahmen einer Streifenfahrt fiel Polizeibeamten der Polizei Lehrte am heutigen Montag, 26. Juli 2021, gegen 1:40 Uhr im Ostring ein männlicher Radfahrer auf, welcher mit einem Fahrrad deutliche Schlangenlinien fuhr. "Bei der anschließenden Kontrolle bestätigte sich der Verdacht, dass der 34-Jährige deutlich unter Alkoholeinfluss stand", teilt ein Polizeisprecher mit.

 

Die Durchführung eines Atemalkoholtestes war dem Radfahrer aufgrund der Alkoholisierung vor Ort nicht möglich, weshalb dieser zur Dienststelle gebracht wurde. Nach mehreren Versuchen gelang es dem Mann, einen Atemalkoholtest durchzuführen. Dieser ergab sodann einen Wert von über 2,4 Promille.

 

Wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen vermeintlichen Touristen aus Osteuropa, welcher hier über keinen festen Wohnsitz verfügt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim wurde eine Sicherheitsleistung zur Sicherstellung der Durchführung des Strafverfahrens erhoben.

 

Da die Eigentumsverhältnisse nicht abschließend geklärt werden konnten, wurde das Fahrrad sichergestellt.