VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Mittwoch, 21.07.2021 - 15:40 Uhr

7. Jahrgang der Realschule Lehrte sucht "GRÜNE SCHÄTZE" in Lehrte

Am Ende verteilt Klassenlehrerin Janine Weidmüller die Zeugnisse an ihre Schüler und von der Studentin Beatrice Bengsch gibt es noch etwas Süßes. Schülerin: Lana AL Botros (7c).Aufn.:

LEHRTE

Die Region Hannover veröffentlicht mit der Reihe GRÜNE SCHÄTZE spannende Entdeckungstouren in und um Hannover. Die Schatzsuche beginnt vor der eigenen Haustür und diesmal haben sich zwei Klassen des 7. Jahrgangs der Realschule Lehrte auf die Rätseltour begeben.

 

Die farbig gestalteten Hefte im Pixi-Buch-Format sind kostenlos erhältlich und wurden vorab von der Klassenlehrerin Janine Weidmüller etwas abgeändert, da sie sich eigentlich speziell an Kinder im Kita- und Grundschulalter richten. "Ein spielerischer Zugang zur Natur und Geschichte des Hohnhorstparks in Lehrte ist aber auch mit Siebtklässlern möglich", findet sie.

 

Die Aufgaben und Spielideen in den Heften sind im Auftrag der Region Hannover von Umweltpädagogen entwickelt worden. Sonja Papenfuß, Leiterin des Fachbereichs Umwelt: "Die Region Hannover hält viele GRÜNE SCHÄTZE bereit. Bei diesen Rallyes im Freien geht es aber nicht nur ums Lernen und Entdecken in der Natur; auch Spaß haben, spielen und ordentlich austoben sind gewollt und möglich."

 

Mithilfe der Hefte gilt es an den verschiedenen Standorten, ortsbezogene Fragen zu lösen. Wer alle Antworten zusammen hat, kommt auf ein Lösungswort und hat den Schatz "gehoben". Engagiert lösten die Kinder die Aufgaben und kamen mit etwas Teamarbeit auf das richtige Ergebnis, das natürlich nicht verraten wird. Den größten Schatz gab es aber am Ende, als alle Schülerinnen und Schüler nach einem kleinen Picknick mit ihrem Zeugnis nach Hause gehen durften.

 

Eine digitale Version aller Hefte der Reihe GRÜNE SCHÄTZE steht unter Opens external link in new windowwww.hannover.de/grueneschaetze rund um die Uhr zum Herunterladen zur Verfügung.

  688 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  558 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  566 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.