Burgwedel
Montag, 19.07.2021 - 19:02 Uhr

Große Steigerung beim Burgwedeler Stadtradeln

BURGWEDEL

Das Klimabündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen, die sich dem Klimaschutz verpflichtet haben. Dies Netzwerk organisiert seit 2008 das Stadtradeln als Werbe-Kampagne für das Fahrradfahren. In der Region Hannover wurden dabei 2021 vom 6. bis zum 26. Juni möglichst viele Radkilometer gesammelt.

 

Das offizielle Endergebnis liegt jetzt vor: Alle 21 Kommunen der Region Hannover nahmen teil, die Stadt Burgwedel bereits zum 8. Mal. Sie konnte 2021 mit 141.792 Kilomater ihr bisheriges Spitzenergebnis von 2020 um 27 Prozent übertreffen. Andere Kommunen steigerten sich noch mehr, sodass Burgwedel diesmal in der Kategorie Kilometer/Einwohner hinter Wennigsen und Hemmingen den 3. Platz belegt. 2020 war es noch der 2. Platz.

 

35 Mannschaften aus den verschiedensten Bevölkerungskreisen trugen zu dem Ergebnis bei: Sportvereine (Turnerschaft, Laufclub, Schwimmverein), Nachbarschaften (Schwalbennest, Winkelradler, Heisterhoodies), Firmen (Swirt Dental, Burgwedeler Brauerei, Olthoff Roadrunners), politische Parteien (CDU, Grüne, SPD), Schulen (Gymnasium, IGS, Sonnenblumenschule), sonstige Vereine (Nabu, Bürgerstiftung, Feuerwehr Thönse) und viele mehr.

 

Das Gymnasium Großburgwedel lieferte mit knapp 700 Teilnehmern und 21.422 Kilometern den Löwenanteil. Der ADFC Burgwedel (17.388), der Laufclub (11.504) und die CDU/JU Burgwedel (10.803) folgten auf den Plätzen 2 bis 4.

 

In der Kategorie Kilometer pro Teilnehmer waren die Pedalritter mit 1015 Kilometern Spitze, allerdings mit nur zwei Teilnehmern. Bei den größeren Mannschaften belegten der Laufclub (523), die Burgwedeler Brauerei (510) und der ADFC (446) die Plätze 1 bis 3.

 

15 Teilnehmer - darunter fünf Frauen - fuhren in den drei Sammelwochen mehr als 1000 Kilometer. Einsamer Spitzenreiter war Stefan Meyer von der Burgwedeler Brauerei mit 2.224 Kilometern.

 

Beim Wettbewerb um das fahrradaktivste Kommunalparlament landete Burgwedel im Mittelfeld der 21 Regionskommunen. 15 von 55 Burgwedeler Stadt- oder Ortsratsmitglieder nahmen 2021 am Stadtradeln teil.  "Das sind genauso viele wie im letzten Jahr und ist noch steigerungsfähig", so der ADFC Burgwedel.

 

Neben dem Stadtradeln gab es in diesem Jahr auch wieder das Schulradeln. Informationen und Ergebnisse findet man unter Opens external link in new windowwww.stadtradeln.de/schulradeln-niedersachsen. Weitere Ergebnisse im Netz unter Opens external link in new windowwww.stadtradeln.de. Dort steht im Oktober auch das deutschlandweite Endergebnis.

 

Informationen gibt es auch bei den lokalen Koordinatoren Anja Hansch (Stadt Burgwedel, Opens window for sending emailanja.hansch(at)burgwedel.de) und Steffen Timmann (ADFC Burgwedel, Opens window for sending emails.timmann(at)adfc-hannover.de).