Sehnde
Sonntag, 18.07.2021 - 16:24 Uhr

Wahlkampf-Auftaktveranstaltung der SPD-Sehnde mit zünftgem Sommerfest

Spenden und Reinerlös der Veranstaltung in einer Gesamtsumme von 700 Euro fließen den Flutopfern der Flutkastrophe in Süddeutschland zu

Der Wahlkampfauftakt der Sehnder SPD wurde mit einem Sommerfest begangen (von links): Wolfgang Toboldt, Steffen Krach, Helmut Süß, Andrea Gaedecke und Matthias Miersch.Aufn.: Reiner Luck

SEHNDE

Mit einem zünftigen Sommerfest auf dem Hof Falkenhagen im Herzen von Sehnde ist am gestrigen Sonnabend, 17. Juli 2021, die Sehnder SPD bei schönstem Sommerwetter in den Wahlkampf gestartet.

 

Bereits um 14.30 Uhr wurden die Pforten geöffnet und um 15 Uhr begrüßte Sehndes Ortsbürgermeister Helmut Süß die großen und auch kleinen Besucher und eröffnete offiziell das Sommerfest.

 

Begrüßt wurden auch der SPD-Regionspräsidentschaftskandidat Steffen Krach mit seiner Familie, der Regionsabgeordnete Wolfgang Toboldt sowie Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse.

 

Steffen Krach machte in einer kurzen Ansprache seine politischen Positionen deutlich. Um 16 Uhr konnten die Sozialdemokraten überdies noch den SPD-Bundestagabgeordneten Dr. Matthias Miersch auf dem Sommerfest willkommen heißen, der sich auch noch einmal mit einer Ansprache zur Lage in Berlin an das Auditorium wandte.

 

Um 18 Uhr wurde dann der Hauptpreis des Gewinnspiels verlost, eine 3-Tagesfahrt nach Berlin mit Besuch des Bundestages, gestiftet von Dr. Matthias Miersch. Hier gab es die Schätzfrage, aus wie vielen Teilen ein aus Noppensteinen gebautes Feuerwehr-Drehleiterfahrzeug besteht, welches "vor Ort" direkt ausgestellt war und zuvor in liebevoller Kleinarbeit von Jürgen Falkenhagen eigenhändig zusammengebastelt worden ist. "In diesem Zusammenhang gratulieren wir natürlich auch noch einmal der Sehnder Feuerwehr ganz herzlich, die gerade am vergangenen Mittwoch ein solches Fahrzeug im Original übergeben bekommen und auch bereits nach Sehnde überführt hat", so die Sehnder SPD.

 

Die rund 300 Besucher erfreuten sich unter anderem an der großen Kaffeetafel, die mit ausschließlich selbstgebackenenen Kuchenspezialalitäten bestückt war, an lecker Gegrilltem und an erfrischenden Getränken. Eine Hüpfburg und ein Gratis-Eis für die Kleinsten versüsste darüber hinaus noch den Nachmittag. Für gute Laune und gute Unterhaltung sorgte der Shanty-Chor "Blaue Jungs" aus Bolzum, der laut Chor-Chef Hans-Werner Meyer seit Februar vergangenen Jahres nach rund 16 Monaten wieder seinen ersten offiziellen Auftritt hatte. !Bei allen Aktiven und Besuchern spürte man die gute Stimmung und das gute Gefühl, endlich mal wieder eine Präsenzveranstaltung unter freien Himmel und dem schönen Hofambiente genießen zu können, ... und das bei herrlichsten Wetterbedingungen", so dei Sehnder SPD.

 

"Trotz allem hat aktuell die dramatische Flutkatastrophe in Süddeutschland ihre Schatten auf unser Land geworfen", so die Sozialdemokraten. Deshalb hat sich das Organisationsteam des Sommerfestes unter der Leitung der SPD-Vorsitzenden Andrea Gaedecke schnell und spontan entschlossen, die Überschüsse aus dieser Veranstaltung zu 100 Prozent den Flutopfern zu Gute kommen zu lassen. Die "Blauen Jungs" waren von dieser Idee gleichfalls sehr angetan und starteten noch während der Veranstaltung eine Spendensammelaktion unter den Sommerfestbesuchern und stifteten zusätzlich noch rund 50 Prozent ihrer Gage. So kamen hier allein schon knapp über 400 Euro zusammen. Der Überschuss aus dem SPD-Sommerfest beziffert sich noch einmal auf aufgerundet 300 Euro, so das die Sehnder SPD jetzt dem "Aktionsbündnis für die Flutopfer" insgesamt 700 Euro anweisen können. "Ganz vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle SpenderIinnen, alle ehrenamtlichen Aktiven der Veranstaltung, an Familie Falkenhagen und insbesondere den 'Blauen Jungs'"; betonen die Organisatoren.