Isernhagen
Sonnabend, 17.07.2021 - 12:43 Uhr

Mehr Einsätze aber auch mehr Mitglieder für die Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen

Ortsbrandmeister Björn van Veen (links) und sein Stellvertreter Philipp Suppan (rechts) mit den Beförderten (von links): Leo Schwitzer, Tarik Ziegler und Lukas Pfitzner (Feuerwehrmann), Sebastian Werner (Oberfeuerwehrmann), Henner Heiligentag und Thomas Wendel (Hauptfeuerwehrmann), Dennis Hinze (Löschmeister), Stefan Korte (Brandmeister) und André Simon (Oberbrandmeister).Aufn.: Bastian Kroll

Obwohl das vergangene Jahr durch mehrere Lockdowns fast zum Stillstand gebracht wurde, haben sich diese Umstände nicht in den Einsatzzahlen der Freiwilligen Feuerwehr Altwarmbüchen niedergeschlagen: Zu 102 Einsätzen (2019: 93) wurden die Kräfte der Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen im vergangenen Jahr gerufen, wie Ortsbrandmeister Björn von Veen am gestrigen Freitag während der Jahreshauptversammlung berichtete. Aber auch Positives gab es zu berichten: 68 Einsatzkräfte zählt die Ortsfeuerwehr heute. Am 1. Februar 2021 waren es noch 56 Mitglieder in der Einsatzabteilung. Zudem wählten die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Philipp Suppan für weitere sechs Jahre zum stellvertretenden Ortsbrandmeister.

ALTWARMBüCHEN

Zur Jahreshauptversammlung im Hotel Hennies am gestrigen Freitag, 16. Juli 2021, konnte Ortsbrandmeister Björn van Veen und sein Stellvertreter, Philipp Suppan, rund 70 Anwesende begrüßen. Unter ihnen Gemeindebürgermeister Arpad Bogya, die 1. Gemeinderätin Nicole Jürgensen, die stellvertretende Gemeindebürgermeisterin Christiane Hinze, Ortsbürgermeister Philipp Neessen, Gemeindebrandmeister Marc Perl sowie den stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter Volker Kluth.

 

Der Ortsbrandmeister ließ - verspätet im Juli statt im Februar - das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Selbstverständlich war das Jahr größtenteils von der Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen geprägt: Maßnahmen, um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten, Hygienekonzepte und der digitale Ausbildungsbetrieb waren vorherrschend. An Veranstaltungen wie Osterfeuer oder Laternenumzug war nicht zu denken. Auch das 10-jährige Bestehen der Kinderfeuerwehr konnte nicht gebührend gefeiert werden. Dieses soll im nächsten Jahr nachgeholt werden. Denn die Altwarmbüchener Brandbekämpfer sind nicht ohne Grund stolz auf ihre beiden Nachwuchsabteilungen: Alle vier neue Einsatzkräfte, die gestern vorgestellt wurden, kommen aus der Jugendfeuerwehr, drei davon hatten in der Kinderfeuerwehr angefangen. Jonas Oehlmann, Annelie Bähre-Voltmer, Jason Bartek und Luis Korte wurden mit Applaus begrüßt.

 

Dass eine Ehrung dann ebenfalls beim Nachwuchs zu finden war, ist daher nur konsequent: Kinderfeuerwehrwartin Claudia van Veen wurde aufgrund besonderer Verdienste mit der bronzenen Ehrennadel der Gemeinde Isernhagen ausgezeichnet.

 

Zu 102 Einsätzen waren die Altwarmbüchener Feuerwehrkräfte in 2020 gerufen worden. Diese unterteilten sich in 39 Brandeinsätze, 60 technische Hilfeleistungen und drei Fehlalarme. Besonders hervorzuheben waren dabei die Rettung einer Frau und ihrem Hund aus einer brennenden Wohnung, bei der die Drehleiter zum Einsatz kam. Zudem ein Garagenbrand an einem Gewerbeobjekt wie auch die Unterstützung bei einem Feuer in einem Gewerbeobjekt in Isernhagen N.B., wo erneut die Drehleiter im Einsatz war. Das Groß der Einsätze waren Türöffnungen, ausgelöste Brandmeldeanlagen, Pkw-Brände und Kleinstbrände.

 

Zum Stichtag 1. Februar bestand die Ortsfeuerwehr aus 56 Aktiven, 26 Mitgliedern der Altersabteilung, 206 fördernden Mitgliedern, 19 Mitgliedern in der Jugendabteilung und 38 Mitgliedern in der Kinderabteilung. 16 Kinder sollen in diesem Jahr von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übertreten.

 

Dank für ihren Einsatz sprachen der Gemeindebürgermeister, die stellvertretende Gemeindebürgermeisterin wie auch Ortsbürgermeister aus. Letzterer betonte, dass es "bemerkenswert ist, mitten in der Pandemie alles zu geben".  Auch Gemeindebrandmeister Marc Perl dankte den Einsatzkräften, die "alles aufrecht erhalten haben".

 

Aufgrund erforderlicher Ausbildungen konnten sodann auch neue Dienstgrade vergeben werden: Leo Schwitzer, Tarik Ziegler und Lukas Pfitzner erhielten den Dienstgrad Feuerwehrmann. Sebastian Werner wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Hauptfeuerwehrmann dürfen sich nun Henner Heiligentag und Thomas Wendel nennen. Zum Löschmeister wurde Dennis Hinze ernannt. Den Rang eines Brandmeisters trägt nun Stefan Korte und zum Oberbrandmeister wurde André Simon ernannt.

 

Letzterer wurde gleich zweimal vor die Versammlung gerufen: Er erhielt auch das Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25-jährige aktive Feuerwehrmitgliedschaft. Ebenfalls vom Land Niedersachsen wurden Matthias Schmuhl und Thomas Blawid geehrt. Beide sind seit 40 Jahren aktive Feuerwehrmitglieder.

 

Beim Tagesordnungspunkt "Wahlen" hatten die Mitglieder über den Posten des stellvertretenden Ortsbrandmeister zu entscheiden. Der bisherige Amtsinhaber Philipp Suppan wurde fast einstimmig bestätigt. Er soll weitere sechs Jahre das Amt fortführen. Der Rat der Gemeinde Isernhagen beschließt darüber abschließend, was allerdings eine Formalie darstellen wird.

 

Zu guter Letzt wurde eine Tradition vorgeführt: Bernhard Schmidt schenkte der Ortsfeuerwehr einen alten Feuerwehrhelm. Dieses Mal überreichte er eines seiner Lieblingsstücke: Einen holländischen Helm aus dem Jahr 1972, den Ortsbrandmeister Björn van Veen gleich anprobieren musste.

  602 Kb
  1.0 Mb
  474 Kb
  487 Kb
  546 Kb
  514 Kb
  527 Kb
  551 Kb
  479 Kb
  377 Kb
  546 Kb
  501 Kb
  541 Kb
  479 Kb
  468 Kb
  541 Kb
  476 Kb
  457 Kb
  496 Kb
  475 Kb
  514 Kb
  535 Kb