Lehrte
Mittwoch, 14.07.2021 - 17:58 Uhr

SPD Hämelerwald besorgt über die Verkehrssituation an der Grundschule

HäMELERWALD

Durch die Sperrung der Landesstraße in Hämelerwald geht derzeit ein Großteil des Verkehrs über die Falkenberger Straße und die Straße Am Hainwald. Dies ist auch der Schulweg aller Hämelerwalder Grundschüler. "Bedauerlicherweise hat sich bereits am Montag in diesem Bereich ein Verkehrsunfall mit einem Schulkind ereignet", so die SPD Hämelerwald.

 

Um sich ein Bild von der Lage zu machen haben sich am heutigen Mittwoch, 14. Juli 2021, vor Schulbeginn der Hämelerwalder Ortsbürgermeister Dirk Werner und das Ortsratsmitglied Heiko Danielzik mit Vertretern der Schule und des Lehrter Polizeirevieres an der Grundschule getroffen.

 

"In der halben Stunde, in der wir vor Ort waren, haben fünf Lkws versucht, diesen Bereich zu passieren. Desweiteren war ein erheblicher Bringverkehr der Eltern wahrzunehmen, zusammen mit dem Durchfahrtsverkehr den es, aufgrund der Sperrung der Ortsdurchfahrt, eigentlich gar nicht geben dürfte", so die Sozialdemokraten.

 

Sie fordern die Stadt Lehrte "dringend auf, etwas für die Schulwegsicherung zu tun. Dies kann durch die Verhängung und die Kontrolle eines absoluten Halteverbotes in der Straße Am Hainwald geschehen. Zusätzlich sollte in dieser Straße eine mobile Fußgängerampel installiert werden. Ausserdem wäre die Bereitstellung von Schülerlotsen in der Falkenberger Straße in Höhe des Fußgängerüberweges sinnvoll. Wir halten es für absolut notwendig das 'Durchfahrt Verboten'-Schild nicht erst am Ortseingang Hämelerwald, sondern bereits am Kreisel L413/B65 bei Mehrum zu platzieren. An diesem Punkt hat der Schwerlastverkehr die Möglichkeit über Peine auszuweichen", erklären die SPD-Politiker.

 

"Uns ist bewusst das eine dauerhafte Kontrolle des trotz des Durchfahrtverbotes den Ort passierenden Verkehr nicht möglich ist. Zumindest zeitweise sollten diese Kontrollen aber, ins besonders in den Morgenstunden, stattfinden. Ohne die Gefahr, mit einer Geldbuße belegt zu werden, werden sich viele Autofahrer nicht an die für die Bauzeit verhängen Regeln halten", so die Hämelerwalder SPD abschließend.