Lehrte
Mittwoch, 14.07.2021 - 17:50 Uhr

Ausstellung der Realschule Lehrte: "Plötzlich tragen alle Maske"

Lara Kannenberg, Henriette Füssel und Tim Clement (von links) aus der 9a betrachten die Ergebnisse ihres Kunstprojekts.Aufn.:

LEHRTE

Zurzeit findet an der Realschule Lehrte unter dem Motto "Mein Leben mit Corona" eine kleine Ausstellung im Eingangsbereich statt. Schüler aus den Jahrgängen 7 bis 9 erarbeiteten die Collagen und Mindmaps und verfremdeten Bilder der Kunstgeschichte.

 

"In diesem Schuljahr arbeiteten ganz viele Schüler für sich allein zu Hause und nun können sie zeigen, was sie erreicht haben", freut sich Lehrerin Janine Weidmüller, die mit ihrer 7. Klasse Collagen über das Leben im ersten Lockdown angefertigt hat. Zu sehen sind unter anderem fleißige Schüler beim Distanzlernen, aber auch die Freude über den Erwerb des "weißen Goldes" (Toilettenpapier).

 

Der Wahlpflichtkurs im 8. Jahrgang zeigt Collagen aus verschiedenen Materialien zum persönlichen Eindruck im Umgang mit der Pandemie. Außerdem werden Mindmaps gezeigt, wie die nächsten Geburtstagspartys ohne Einschränkungen gefeiert werden.

 

Gesa Lehrmann präsentiert mit ihrer Kunstklasse des 9. Jahrgangs berühmte Bilder der Kunstgeschichte unter dem Eindruck der Corona-Pandemie. Hier werden Kunstwerke von Vincent van Gogh oder Lucas Cranach verfremdet und zu Zeiten der Pandemie gezeigt. "Die Bilder haben sich von Woche zu Woche weiterentwickelt und die Arbeit hat wirklich Spaß gemacht", beschreibt Schüler Tim Clement seine Arbeit.

 

Derzeit kann nur das schuleigene Publikum die Ausstellung bewundern, aber die Hoffnung bleibt, dass die Realschule Lehrte bald wieder für alle Interessierten ihre Türen öffnen kann.