Burgdorf
Montag, 12.07.2021 - 00:22 Uhr

"Italia, Italia": Rund 150 Fans feiern den EM-Sieg auf der Burgdorfer Marktstraße

Die Fans kamen zum Gruppenfoto auf dem Fußgängerüberweg in der Burgdorfer Markstraße am Eiscafé Adria zusammen.Aufn.: Bastian Kroll

Es war eine Zitterpartie für die Fans der italienischen Mannschaft im Finale der Fußball-Europameisterschaft am gestrigen Sonntag, 11. Juli 2021. Am Ende hatten die Italiener im Elfmeterschießen den Sieg geholt. Und in der Burgdorfer Innenstadt wurde der Sieg anschließend lautstark gefeiert.

BURGDORF

0:1 Rückstand nach weniger als zwei Minuten: Früh musste die italienische Mannschaft einem Rückstand hinterherlaufen. Doch die eingefleischten Fans der Squadra Azzurra gaben das Vertrauen in ihre Elf nicht auf. In der 67. Minute dann der Ausgleich. 1:1 nach 90 Minuten, es folgte die Verlängerung. Ohne Sieger. Das Elfmeterschießen war dann nichts für schwache Nerven: Die Italiener, die vorlegten, kamen erneut nach einem gehaltenen Elfmeter in den Rückstand…und wieder ins Spiel, als nun auch die Engländer vom Punkt Nerven zeigten.

 

4:3 heiß es am Ende und für einige Fans daraufhin: Ab in die Burgdorfer Innenstadt. Dort trafen sich, wie schon nach dem Halbfinale gegen Spanien, am Eiscafé Adria die Fußballfans und skandierten laut "Italia, Italia". Fahren wurden geschwenkt, Autos fuhren hupend vorbei. Kurzzeitig war am Fußgängerüberweg kein Durchkommen. Rund 150 Fans hatten sich eingefunden. Auch ein Linienbus kam nicht weiter. Nach wenigen Minuten wurde ihm dann aber doch Platz gemacht. Der Fahrer nahm es schmunzelnd hin, dass er nur im Schritttempo vorwärts kam und immer wieder Italien-Fahnen vor ihm auftauchten.

 

Begeistert, aber friedlich feierten die Fans, die sich dann im Eiscafé zusammen zu die Pokalübergabe anschauten und begeistert die italienische Nationalhymne sangen. Immer wieder fuhren Autos vorbei, zum Teil mit Italien-Fahne auf dem Dach festgemacht.

 

Für die deutschen Fans wird es eventuell ein wenig Genugtuung sein, dass nicht England, gegen die die deutsche Mannschaft im Achtelfinale aus dem Turnier flog, den Titel holte. So fanden sich auch ein paar "Schaulustige" ein, die sich nicht als Fans der italienischen Mannschaft zu erkennen gaben, das Treiben dann aber doch mit einem Lächeln im Gesicht verfolgten.

  446 Kb
  521 Kb
  534 Kb
  545 Kb
  446 Kb
  555 Kb
  509 Kb
  441 Kb
  546 Kb
  519 Kb
  557 Kb
  558 Kb
  562 Kb
  459 Kb
  479 Kb
  461 Kb