Lehrte
Sonntag, 11.07.2021 - 12:45 Uhr

Ortsbrandmeister Greve: "Der neue Status 'Stützpunktfeuerwehr' Sievershausen ist unser aller Erfolg"

Stadtbrandmeister Jörg Posenauer (rechts) überreichte Ortsbrandmeister Thorsten Greve (Mitte) und seinem Stellvertreter Ingo Schmidt die Urkunde, die die Ortsfeuerwehr Sievershausen nun zu einer Stützpunktfeuerwehr macht.Aufn.: Bastian Kroll

Nun ist es auch offiziell verkündet worden: Die Ortsfeuerwehr Sievershausen, bislang eine Feuerwehr mit erweiterter Grundausstattung ist nunmehr eine Stützpunktfeuerwehr. In einer kleinen Feuerstunde wurde der Ortsfeuerwehr der neue Status verliehen, den die Ortsfeuerwehr bereits seit März trägt.

SIEVERSHAUSEN

"Das ist Euch und Eurem Einsatz zu verdanken sowie auch den vergangenen Führungen dieser Ortsfeuerwehr", so Ortsbrandmeister Thorsten Greve. Er blickte noch einmal zurück zum 6. Mai 1927, an dem die Ortsfeuerwehr gegründet worden ist. Und 47 Jahre später, als die Ortsfeuerwehr zu einer Feuerwehr mit erweiterter Grundausstattung innerhalb der Stadtfeuerwehr gemacht wurde.

 

Wiederum 47 Jahre später nun trägt die Ortsfeuerwehr die Bezeichnung "Stützpunktfeuerwehr" und bekommt damit auch neue Aufgaben übertragen. "Aber das wussten wir ja auch bereits und darauf sind wir vorbereitet", so der Ortsbrandmeister vor den rund 50 Mitgliedern der Wehr am gestrigen Sonnabend, 10. Juli 2021. Mit dem neuen Status sind zudem neue Gerätschaften für die Ortsfeuerwehr in der Beschaffung. Auch Rettungsgerät, benötigt vor allem für die Menschenrettung nach Verkehrsunfällen, könne zukünftig eventuell auch in Sievershausen vorgehalten werden, so der Ortsbrandmeister.

 

Stadtbrandmeister Jörg Posenauer, der der Ortsfeuerwehr eine Urkunde mit der Bezeichnung "Stützpunktfeuerwehr" überreichte, erinnerte an den politischen Weg des Feuerwehrbedarfsplanes und der darin festgeschriebenen Umwidmung der Ortsfeuerwehr Sievershausen zu einer Stützpunktfeuerwehr. Mit der Einwohnerzahl, Gewerbegebieten und der Mannschaftsstärke waren die Voraussetzungen vorhanden. Auch habe die Ortsfeuerwehr ihre Stärke und gute Leistung unter Beweis gestellt.

 

"Es ist eine besondere und seltene Auszeichnung sowie ein Erfolg, den man nur einmal im Feuerwehrleben hat", so der Stadtbrandmeister, der somit die gesamte Ortsfeuerwehr beförderte. Der neue Status würdige das Engagement und die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr und sei sowohl ein Tag für des Geschichtsbuch der Ortsfeuerwehr wie auch des Ortes.

 

Dankesworte und Glückwünsche richteten Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße wie auch Ortsbürgermeister Armin Hapke an die Feuerwehrkräfte. Gratulation sprach auch die stellvertretende Brandschutzabschnittsleiterin Regina Lehnert aus.

 

"Wir sind mächtig stolz darauf", so Greve und betonte insbesondere, dass dies eine Leistung der gesamten Ortsfeuerwehr sei. "Wir sind eine schlagkräftige Feuerwehr, egal ob als Feuerwehr mit erweiterter Grundausstattung oder Stützpunktfeuerwehr. Das ist unser aller Erfolg", so Ortsbrandmeister Greve. Mit Standing Ovations feierten die Brandbekämpfer anschließend ihren neuen Status.

  599 Kb
  626 Kb
  544 Kb
  602 Kb
  489 Kb
  528 Kb
  538 Kb
  562 Kb
  630 Kb
  501 Kb
  576 Kb
  553 Kb