Burgdorf
Sonntag, 11.07.2021 - 16:38 Uhr

Jazz gewinnt gegen Regenwolken

Aufn.: Schorr

BURGDORF

"Das Kontingent an Steinen, die die letzte Zeit Kulturveranstaltern in den Weg gelegt hat, sollte jetzt aufgebraucht sein", gab Scena-Chef Matthias Schorr seiner Hoffnung Ausdruck, als er die etwa 100 Zuhörer willkommen hieß, die am vergangenen Freitag, 9. Juli 2021, der Einladung des Burgdorfer Kulturvereins zu einer Nachtmusik gefolgt waren.

 

Im Schlossgarten war bereits alles für das Konzert aufgebaut gewesen, als die Wolken ihre Schleusen öffneten. Angesichts aufgeweichter Böden zog das Scena-Team kurzentschlossen und flexibel mit Sack und Pack unter die Hochbrücke um. "Es hat sogar noch für eine Rundmail zur Ortsänderung an alle Angemeldeten gereicht", zeigte sich Schorr zufrieden.

 

Der Kulturverein hatte das Lennart Smidt Trio mit dem namengebenden Keyboarder, dem virtuosen Bassisten Benson Itoe (Kamerun/Groningen) und dem fein abstimmenden Schlagzeuger Pandu Windartono aus Groningen für das Konzert gewinnen können, das im Rahmen des Klangkunstfestivals der IntraRegionale und der Hörregion Hannover stattfand.

 

Etwa 100 Zuhörer kamen schließlich zum wohl ungewöhnlichsten Konzertort der Stadt, der sowohl mit einem schützenden Dach als auch mit einer erstaunlich guten Akustik aufwarten konnte. Die nutzte das famose Trio mit flirrender oder tief schwebender Hammond-Orgel, großer Kreativität und Improvisationskraft und  virtuosen Soli in eigenen Kompositionen von Lennart Smidt wie auch in Klassikern, die völlig neu erlebt werden konnten.

 

"Dank der Beleuchtung, die das Johnny B freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte, kam in der Beton-Umgebung mit einbrechender Dunkelheit eine zauberhafte Stimmung auf, die viel Lust auf weitere Veranstaltungen an diesem ungewöhnlichen Ort macht", urteilt Matthias Schorr abschließend.