VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Freitag, 09.07.2021 - 19:14 Uhr

CDU fragt über Park & Ride Anlage in Ahlten: "Wann geht es endlich los?"

AHLTEN

"Wann beginnt endlich der Bau der Park & Ride in Ahlten? Diese Frage bekam ich in den letzten Wochen häufiger gestellt. Sie zeigt deutlich, dass das Interesse an Stellplätzen und der Bedarf riesig sind", erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende und Lehrter Abgeordnete Bernward Schlossarek.

 

In einer Anfrage an die Regionsverwaltung fragte Schlossarek genau nach. Die Antworten liegen vor und zeigen, dass man bereits mitten in der Planungsphase steckt. Hier geht es um Anträge für Landesförderungen, Baugenehmigungen, Absprachen mit den Stadtwerken für die E-Ladesäulen und Verhandlungen mit der DB über die Ausgestaltung der Plätze. "Kurzum ist Bewegung in der Sache, hinter den Kulissen wird gearbeitet. Das freut mich. Der Bedarf ist riesig. Die Pendlerströme sind da und werden auch nicht abreißen. Wenn wir die Mobilitätswende ernst nehmen, dann müssen wir investieren und Infrastruktur, wie derartige Parkmöglichkeiten schaffen", so Schlossarek weiter.

 

Die Verwaltung geht von einem Baubeginn im Herbst 2022 aus. Die aufwendige Planungsphase und eine notwendige Reptilienumsiedlung geben nun die Geschwindigkeit vor. "Ich wünschte, es würde schneller gehen, aber immerhin passiert etwas in Ahlten, und dies ist die wichtige Botschaft", erklärt Schlossarek abschließend.